![]() |
2.Form beim öffnen links von derHauptform zentriert andocken
Hallo!
ich kriegs net hin... Ich öffne aus der Hauptform heraus eine 2. Form.
Delphi-Quellcode:
Diese 2.Form möchte ich nun links von der Hauptform "angedockt" geöffnet bekommen.
procedure TMyProg.NewWindowsClick(Sender: TObject);
begin NewWindows:=TNewWinmdows.Create(nil); NewWindows.show; end; Zusätzlich noch mittig von der Hauptform. Kann mir da jemand helfen? Danke! |
Re: 2.Form beim öffnen links von derHauptform zentriert ando
Mathematik der 4 Klasse. Du kennst die Höhe und Breite beider Fenster. Im OnCreate des zweiten Fensters einfach die Koordintane der linken oberen Ecke ausrechnen und die left und top Eigenschaft setzen.
|
@ Luckie,
das Problem bei mir sind die verschiedenen Auflösungen... Unter der momentan eingestellten Auflösung bekommt man das so hin. Verringert sich aber die Monitor-Auflösung ist die 2.Form halb von der Hauptform verdeckt. Zusätzlich ist Formstyle auf fsStayOnTop eingestellt ... Somit komme ich in Teilbereichen nicht mehr an die 2. Form, muss also das ganze Fenster erst verschieben. |
Guck Dir dazu mal ScaleBy an. Das klappt aber IMHO nur bei relativ kleinen Projekten. Bei mir klappts so nicht, ohne weiteres. Irgendwo muß man doch wieder Pixel, also Erbsen zählen. :mrgreen:
|
Und warum sagst du das nicht gleich in deinem ersten Posting?
BTW:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert so wohl bei 1200x1024 als auch bei 800x600 so wie gewünscht. Hätte mich auch gewundert, wenn das von der Auflösung abhängig gewesen wäre.
procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
begin Left := Form1.Left - Width; Top := (Form1.Top + (Form1.Height div 2)) - (Height div 2); end; |
@Luckie
so einfach ist das! Genauso wollte ich es haben! :thumb: Vielen Dank!!! @Hansa ich habe mir Scaleby mal angeschaut. Scheint mir doch schwieriger zu sein. Luckie hat mir das "perfekte" Ergebnis geliefert. Danke und good Night! |
Un dwarum hast du es nicht mal selber ausprobiert? Was du machen musst, habe ich dir doch schon in meinem ersten Posting gesagt.
|
@Luckie,
sorry, hast du das noch nie erlebt? Bei einigen Endlösungen fällt es einem dann wie Schuppen vor die Augen und alles erscheint so simpel. Ich wäre jedenfalls nicht, oder eben nur mit sehr viel Zeitaufwand auf diese - im Nachhinein - so einfache Lösung gekommen... Wenn man nur sehr selten mit Delphi arbeitet wie ich, bin ich froh über solch ein wirklich gutes Forum, wo ich schon sehr viel gefunden habe. Nochmals Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |