![]() |
Ist eine Klasse ohne Methoden OOP-Konform?
Hallo,
ich baue gerade aus Lust und Laune eine Adressverwaltung die komplett OOP befolgen soll. Jetzt habe ich eine Klasse Person die aber keine Methoden hat sondern nur die Attribute Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort. Ist das jetzt trotzdem nach OOP eine Klasse? Ich wüsste nicht welche Methoden diese Klasse haben sollte da das erzeugte Objekt ja nur einen Datensatz repräsentiert. Vielen Dank für eure Antwort Dragi |
Re: Ist eine Klasse ohne Methoden OOP-Konform?
Natürlich ist das noch OOP konform. Aber warum gehst du nicht auch den letzten Schritt und fügst Methoden zum Verwalten der Daten hinzu? Wie zum Beispiel Methodeen zum Speichern, Laden, Ausgeben, ...
|
@Luckie
was meinst du genau? Ich habe eine Klasse die das schreiben und lesen in die Datenbank übernimmt. Oder meinst du die Bildschirmausgabe? Gruß Dragi |
Üblicherweise gehören zu den Attributen mindestens noch Setter, die die übergebenen Daten auf Korrektheit prüfen und gegebenenfalls irgendwelche Umformungen vornehmen.
Aber schon allein weil du von TObject ableiten musst, hast du Methoden, obgleich auch eine methodenlose Klasse, wie Luckie schon sagte, immer noch eine stinknormale Klasse ist. |
HiHo,
du implementiert eine Methode "SetName". Diese überprüft das übergebene Argument zum Beispiel darauf, ob der string leer ist, oder zahlen enthält. Beides wäre für Namen ja ziemlich außergewöhnlich. Am ende wird dann evtl. der Parameter in das Feld "Name" geschrieben. MfG, hanselmansel |
Das hab ich verstanden und mit den Settern macht das auch Sinn.
Vielen Dank Dragi |
Bei Delphi hast du ja die Möglichkeit, diese Setter nach auén zu verstecken und den Zugriff ins Properties zu kapseln. Nach außen hin wird dann auch keine Methode aufgerufen.
|
Zitat:
Zitat:
Sollten meine Mutmaßungen über deine Klassenhierarchie falsch sein, vergiss einfach, was ich gerade sagte ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |