![]() |
[BUG?] MainMenu reagiert nichtmehr
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem: Ich habe zwei Formulare, auf denen jeweils ein MainMenu ist(also insgesamt 2) Das zweite Formular wird irgendwann aus einem Thread heraus geöffnet, dass funzt alles wunderbar. Wenn ich jetzt allerdings in dem MainMenu des Haupformulars aktiv bin und sich währenddessen das zweite Formular öffnet, ist dessen MainMenu "inaktiv", bzw. wenn ich auf die MenuItems klicke passiert nichts, nichtmal das Dropdown in dem MainMenu funzt. :gruebel: Weis jemand wie ich das beheben kann? |
Re: MainMenu reagiert nichtmehr
Zitat:
zu öffnen. |
Mach ich doch
die Form wird über en ButtonClick auf der ersten Form geöffnet. und ich mach Synchronize(tfMain.Button.Click); ich hab mittlerweile sogar schon das MainMenu auf der Hauptform "Destroyed" aber selbst dann funzt es nicht. :wall: EDIT: Bisher habe ich folgendes gemacht : Ich habe versucht : Das MainMenu zu "Destroyen", freizugeben, mit SendMessage zu schliessen, Habe das gesamte Hauptformular Disabled, habe das Fenster über eine Prozedur in dem Thread aufgerufen anstatt über die Button.Click alles erfolglos. Hat Jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte? |
So.. also mit dem Thread an sich hat es definitiv nichts zu tun.
Ein Kollege hat die zweite Form mit einem Timer aufgerufen und hat genau das gleiche Problem. Hat niemand ne Lösung? :?: :cry: EDIT: Bin ich hier eigentlich richtig mit dieser Frage oder gehört das zu API? |
Zusätzliches Prob :
Wenn ich das HauptFenster per Maus verschiebe und sich währenddessen das zweite Fenster öffnet kann ich das zweite Fenster nicht mit der Maus verschieben. Edit : Es funktioniert auch nicht wenn ich die erste Form "Disable", bzw. sie mit Hide verstecke, bevor ich die zweite aufrufe. Übrigens wird die zweite Form erst in dem Button.Click erzeugt, falls das irgendjemand weiterhelfen sollte.
Delphi-Quellcode:
with TtfWV.Create(Application) do
begin TimeThread.Suspend; try ShowModal; finally Free; end; TimeThread.Resume; end |
Re: [BUG?] MainMenu reagiert nichtmehr
Hier ein Beispielquellcode:
Also ich habe einen Thread:
Delphi-Quellcode:
TMyThread = class(TThread)
private FOpenTime : TDateTime; procedure OpenForm2; protected procedure Execute;override; public constructor Create; end; constructor TMyThread.Create; begin inherited Create(False); end; procedure TMyThread.Execute; begin while not Terminated do begin sleep(10); if Now > FOpenTime then Synchronize(OpenForm2); end; end; procedure TMyThread.OpenForm2; begin with TForm2.Create(Application) do begin try ShowModal; finally Free; end; end; end; Ist nur ein Beispiel, kann jeder ausprobieren. Kann aber Fehler enthalten, da ich das nur schnell hingekritzelt habe. Das Ganze bewirkt eine Erinnerungsfunktion. Auf Form1 und auf Form2 sind jeweils MainMenus. Wenn ich jetzt eben im MainMenu von Form1 aktiv bin und währenddessen durch den Thread meine Form2 aufgerufen wird, dann ist das MainMenu auf Form 2 inaktiv. Allerdings hängt das nicht mit dem Thread zusammen! Wenn ich auf Form1 einen Timer habe:
Delphi-Quellcode:
Hier passiert genau das gleiche.
procedure TForm1.TimerTimer(Sender : TObject);
begin if Now > FOpenTime then with TForm2.Create(Application) do begin try ShowModal; finally Free; end; end; end; Ausserdem passiert sowas ähnliches: Wenn ich Form1 verschiebe (Titelleiste mit Maus) und währenddessen die Form2 aufgerufen wird, dann kann ich Form2 nicht über die TitelLeiste verschieben. |
WOW, ein ganze WE und kein Mensch da gewesen der ne Ahnung hat was da los ist, gd wie man es behebt. :wall:
|
*malbisanseinlebensendeeinSelbstgeprächführt*
Hab das jetzt schon in drei Foren gepostet aber bislang noch ohne Erfolg. Ich warte noch das da so ein Freak vorbeikommt und mir die Lösung hinknallt. :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: |
der freak bist wohl du, denk mal drüber nach :roll:
|
*denk*
nö :mrgreen: ich bin nur Praktikannt der (noch)nix weis |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |