![]() |
Drucken mit Rave - die zweite
Moin zusammen,
nachdem ich hier einiges gelesen hab, werde ich noch nicht schlauer. Irgendjemand verweist immer wieder auf Webseiten von Nevrona (die sind genau so aufschlussreich wie die Seiten von Micky Maus....). ... und ich denke, das ich nicht für mich allein spreche. Da ich nicht mit irgendwelchen Zusatzdateien arbeiten möchte, erledigt sich ein Rave. bla - irgendwas auf der Form wahrscheinlich? Machen wirs doch mal für die ganz doofen: Ich hab auf meine Form jetzt ne Rave Custom Connection gepackt. Dazu sind auf der Form 6 TEdit- Felder, die ich ganz gern auf Papier gedruckt haben möchte. Was ist der nächste Schritt ? Gruss EL |
Re: Drucken mit Rave - die zweite
Hallo
du brauchst die 3 ereignisse OnOpen (=anzahl), OnGetCols (=Feldname), OnGetrow (=eigentliche Daten).
Delphi-Quellcode:
Wichtig: dein Delphi-Prog muß beim ersten Designen laufen, wenn du in Rave das entsprechende Dataview erstellst. (auf das "View"-Symbol-> Direct data view -> entsprechende Customc0nnection auswählen). Hattest du das schon, dann im Treeview Rechts das entsprechende Dataview mit rechts anklicken und refresh wählen. Dann stehen die richtigen Feldnamen drin.
procedure TForm1.RvCustomConnection1Open(Connection: TRvCustomConnection);
begin Connection.DataRows:=1; //hast ja nur einen Datensatz end; procedure TForm1.RvCustomConnection1GetCols(Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.WriteField('Edit1', dtString, 25, '', ''); //edit1 oder eine andere sinnvollere Bezeichnung Connection.WriteField('Edit2', dtString, 25, '', ''); ... end; procedure TForm1.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection); begin with Connection do begin WriteStrData(Edit1.text,''); WriteStrData(Edit2.text,''); ... end; end; Mfg Frank |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
den pauschalen Vorwurf. die AddOn und Tips&Trickseite ist doch leicht zu finden und enthält einiges an Informationen.... Weil aber heute ein sehr sonniger Tag ist, habe ich einmal auf die schnelle drei (nicht abschliessen!) Wege aufgezeigt umd die Edit-Inhalte zu übertragen.... hoffentlich wirst Du jetzt etwas schlauer! :-) thomas, TeamNevrona |
Zitat:
Zitat:
2. Wie starte ich denn nu da den Druckvorgang? Gruss EL |
schau' dir evtl. mal die FirstSteps-pdf dateien auf
![]() sind für die ersten Schritte oftmals hilfreich (war zumindest die Intention) :-) thomas, TeamNevrona |
Zitat:
Hallo Thomas vielen Dank für Deine Mühe und Geduld. Wenn jemand noch nie mit Rave zu tuen hatte und "altherkömmliche" Arten des Druckens kennt (bin bei Delphi erst knapp 1 Jahr dabei, davor hab ich 10 Jahre nicht programmiert und davor C und Clipper), für den ist das Ge"Rave" ein Buch mit 17 Siegeln. Wenn man dann auf die Seiten von Nevrona schaut, hat das echt den gleichen Effekt, als würde man bei disney.com vorbeischauen. Gruss EL |
Zitat:
Gruss EL |
|
RVproject->storerav-eigenschaft.
Mfg Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |