![]() |
RegisterHotkey - Taste Druck auswerten
Hallo Leute,
in diversen anderen Beiträgen habe nachfolgenden Code zum Auswerten von Tasten gefunden. Ziel: Bei Betätigung der Taste Druck (VK_SNAPSHOT) will ich Aktionen hinterlegen, die vom Standard abweichen.
Delphi-Quellcode:
Funktioniert auch alles, nur beim Testen ist mir aufgefallen, daß
private
{ Private-Deklarationen } procedure WMHotKey(var Msg : TWMHotKey); message WM_HOTKEY; const SnapshotHotKey = VK_SNAPSHOT; procedure TForm1.WMHotKey(var Msg : TWMHotKey); begin if Msg.HotKey = SnapshotHotKey then ShowMessage('SnapshotHotKey (' +IntToStr(Msg.HotKey)+ ') wurde betätigt') else ShowMessage('MsgHotKey = (' +IntToStr(Msg.HotKey)+ ') wurde gedrückt'); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin if not RegisterHotkey(self.Handle, SnapshotHotKey, 0, SnapshotHotKey) then ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin UnRegisterHotKey(self.Handle, SnapshotHotKey); end;
Delphi-Quellcode:
nur dann abgearbeitet wird, wenn die korrekte Taste (SnapshotHotKey) gedrückt wurde, ich mir also die Abfrage mit if-then-else verkneifen kann und nur die Befehle des then-Zeiges hinterlegen muß.
TForm1.WMHotKey(var Msg : TWMHotKey);
Unter welchen Umständen macht dann da die Abfrage
Delphi-Quellcode:
überhaupt einen Sinn.
if Msg.HotKey = SnapshotHotKey
mfg eddy |
Re: RegisterHotkey - Taste Druck auswerten
Zitat:
|
Re: RegisterHotkey - Taste Druck auswerten
Hallo Lucki,
hab's ausprobiert. Bei mehreren Hotkeys macht also die Abfrage Sinn! mfg eddy |