Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Eigene "Vorlage" für neues Projekt? (https://www.delphipraxis.net/56607-eigene-vorlage-fuer-neues-projekt.html)

Sharky 8. Nov 2005 17:29

Eigene "Vorlage" für neues Projekt?

Hai,

gibt es eine Möglichkeit sich eine eigene "Projektvorlage" zu erstellen.

Ich möchte also sagen "Datei - Neu - Sharkys VCL Projekt" und dann wird mir ein neues Projekt (Form) erzeugt welche schon genau so aufgebaut ist wie ich sie angelegt haben (inkl. von Komponenten/Controls) die ich darauf gelegt habe?

Chegga 8. Nov 2005 17:50

Re: Eigene "Vorlage" für neues Projekt?

Hi Stephan,

AFAIR gibt es so etwas nicht.
Ich habe selbst vor einiger Zeit danach gesucht und bin nicht fündig geworden. :stupid:

MfG Marc

[Galgenhumor]
P.S.:
->Eröffne doch so um die 50 Ordner mit den Vorlagen-Projekten
->Projekt / Projekt öffnen
[/Galgenhumor]

:duck: :mrgreen:

Die Muhkuh 8. Nov 2005 17:54

HaiFisch,

ich glaube, dass geht so:

Du richtest dir dein Projekt so ein, wie du es brauchst. Danach machst du Rechtsklick auf die Form und dann "Zur Objektablage hinzufügen". Dann das Formular ausfüllen und bingo ;). Per Datei -> Neu -> Weitere... kannst Du das wieder "herholen"

[edit] Vllt. ist das auch was für dich: http://www.delphipraxis.net/internal...t=objektablage [/edit]

CalganX 8. Nov 2005 17:58

Hi Hai,
Hier im Forum suchenObjektablage bzw. Repository heißt das Stichwort und das hatten wir schon ein paar Mal. :zwinker:

Chris

Sharky 8. Nov 2005 18:03

Hai ihr,

über die Objektablage kann ich aber nur in ein geöffnetes Projekt eine Form hinzufügen oder?

Ich möchte aber ein Projekt als Vorlage und nicht nur eine Form. Sonst hätte ich es ja so gemacht.

Duffy 8. Nov 2005 18:18

Hallo Sharky,
Zitat:

Zitat von Sharky
über die Objektablage kann ich aber nur in ein geöffnetes Projekt eine Form hinzufügen oder?

nein über Projekt -> Der Objektablage hinzufügen kannt du ganze Projekte als Vorlage ablegen.

bye
Claus

Sharky 8. Nov 2005 18:43

Hai Claus,

irgendwie geht das auch nicht richtig. Ich habe jetzt ein neues Projekt erstellt, meine Anpassungen gemacht und dieses dann über den von Dir beschriebenen Weg der Objektablage zugefügt.

Wenn ich dieses dann aber über Date - Neu - Weitere öffne fragt er mich als erstes nach einem Pfad zu einem Ordner. Hier muss ich den Ordner angeben in dem ich die Unit und die Prjektdatei gespeichert hatte. Dann wird diese auch geöffnet. Wenn ich nun aber etwas ändere und es speichere wird kein neues Projekt erstellt sondern meine "Vorlage" wird überschrieben.

Das ist aber das was ich nicht möchte.

Ich möchte es so wie bei einer Vorlagendatei von zum Beispiel Word haben. Wenn ich diese über Datei-Neu öffne weis Word das es ein neues Dokument ist und fragt beim speichern nach einem Namen.

Duffy 8. Nov 2005 18:46

Hallo Sharky,
wenn Du ganze Projekte ablegst werden diese nicht in der IDE geöffnet, sondern es werden alle Dateien diese Projetes in ein neues Projekt Verzeichnis kopiert und dann die .dpr geöffnet. Es ist ja eine Vorlage.

bye
Claus
[edit]bei einer abgelegten Form hast Du das Verhalten wie bei Word[/edit]

Ultimator 8. Nov 2005 18:52

Zitat:

Zitat von Sharky
Hier muss ich den Ordner angeben in dem ich die Unit und die Prjektdatei gespeichert hatte.

Meinst du damit, dass du in dem Speichern-Dialog den Ordner angibst, in dem das Projekt, aus dem du das Template bildest, abgibst?
Du musst dort einen anderen Ordner angeben, in dem du dein neues Projekt abspeichern willst, welches du mit der Vorlage beginnst, z.B. \Projects\Sharkys Erstes Projekt aus seiner eigenen Vorlage\ ;)
Dann funktioniert auch alles wie geplant (zumindest bei mir :lol:)

Sharky 8. Nov 2005 18:52

Zitat:

Zitat von Duffy
... sondern es werden alle Dateien diese Projetes in ein neues Projekt Verzeichnis kopiert und dann die .dpr geöffnet. ...

Genau das passiert bei mir nicht. Ich wähle mein Neues Demoprojekt, wähle eine Ordner aus und das wars. Es wird nichts in diesen kopiert und auch nichts geöffnet.

Oder verstehe ich schon wieder etwas falsch?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2