![]() |
Problem mit Sortieralgorithmus
HI cih bins mal wieder!
Dieses mal eine Frage zum Sortieren, soviel cih weiß heißt mein Algorithmus "mischsortieren". bei mir sollen generierte Zahlen aus einem Array in sortiert und in einem Stringrid ausgegeben werden. Allerdings erscheinen immer nur Nullen. Vielleicht findet jemand den Fehler! Meine Variablen:
Delphi-Quellcode:
die Prozedur:
var
Form1: TForm1; const anz=100000; const groesstzahl=10000; var Zahl:Array[1..Anz] of Integer; type Tzahlen = Array[1..Anz] of Integer; var Zahlen:tzahlen;
Delphi-Quellcode:
Danke!
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var J:Integer; procedure Mischsort(var A:tzahlen; n:Integer); procedure Mische(li, mi, re:Integer); var i, erster1, letzter1, erster2, letzter2:Integer; hilfe:tzahlen; begin erster1:= li; letzter1:=mi; erster2:=mi+1; letzter2:=re; i:=erster1; while ((a[erster1]<a[letzter1]) and (a[erster2]<=a[letzter2])) DO begin IF a[erster1] < a[erster2] then begin HILFE[i]:=a[erster1]; inc(erster1); inc(i); end else begin HILFE[i]:=a[erster2]; inc(erster2); inc(i); end; end; while a[erster1] <= a[letzter1] DO begin hilfe[i]:=a[erster1]; inc(i); inc(erster1); end; while a[erster2] <= a[letzter2] DO begin hilfe[i]:=a[erster2]; inc(erster2); inc(i); end; end; procedure Mischsortiere(links, rechts:Integer); var Mitte:Integer; BEGIN if links < rechts then begin Mitte:=(links+rechts) Div 2; Mischsortiere(links, Mitte); Mischsortiere(MItte+1, rechts); mische(links, Mitte, rechts); end; end; begin Mischsortiere(1,n); end; begin mischsort(zahlen,anz); for J:=1 to anz do grid.cells[j,3]:=inttostr(zahlen[j]); end; |
Re: Problem mit Sortieralgorithmus
Hallo,
irgendwie vermisse ich, dass das Array zahlen (bzw. A) in der Procedure Mischsort und Unterprozedur Mische überhaupt angesprochen wird.... (z.B. beim Vergleich erster1 < erster2 und dann auch dementsprechend beim Einsortieren). Irgendwo sollte wohl auch noch der Inhalt von A nach HILFE (bzw. umgekehrt) übertragen werden. Nur mal so als Pointer in die richtige Richtung... Viele Grüße, Uwe |
Zitat:
ich hba eher das gefühl das da was bei reinschreiben ins stringgrid was schief läuft! |
Zitat:
|
Zitat:
man ist das doof, aber bubble ist mit zu langsam! |
Wie wäre es, wenn du zuerst selbst deinen Code debuggst? Dann würdest du sicherlich merken, dass du zwar "Hilfe" Werte zuweist, diese aber nie benutzt und "a" nie verändert wird.
Vielleicht solltest du dir noch dieses Tutorial durchlesen (auch wenn ich nicht weiß, welchen Algorithmus du verwendest :wink: ): ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |