![]() |
Anzahl der MySQL-Tabellenzeilen herausfinden
Hi!
Ich suche eine (möglichst einfache) Möglichkeit, aus einer MySQL-Tabelle abzufragen, wieviele Zeilen die Tabelle hat. Ich verwende nebenbei auch eine "ID"-Spalte mit Auto_increment, falls die dabei helfen könnte... ;) //edit: Programmiersprache dabei ist übrigens PHP, falls es wichtig ist (ich hoffe aber, dass es über SQL-Abfragen geht) ;) |
Re: Anzahl der MySQL-Tabellenzeilen herausfinden
War da nicht was mit Count?
SQL-Code:
Das sollte dir die Anzahl der Datensätze zurückgeben und da ein Datensatz eine Zeile entspricht, hast du die Anzahl der Zeilen.
SELECT count(*) FROM MyTable
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Schau mal hier :
![]() Die Funktion liefert Dir für eine Abfrage die Anzahl der Datensätze. mfg |
Zitat:
Ich denke mal das diese Lösung alles andere als Performant ist da erst die Ergebnismenge erstellt wird und für die Fragestellung viel zu viele Infos beinhaltet. |
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man seine Abfrage mittels Bedingungen so genau wie möglich eingrenzt.
Die Aggregatfunktion COUNT benötigt auch seine Zeit, weshalb sich da bei der Performance wohl kaum Unterschiede ergeben werden. |
Zitat:
der Unterschied ist ja das in dem einen Fall erst alle Datensätze an den Client übermittelt werden müssen um zu wissen wieviele Datensätze es sind. Im anderen Fall ermittelt der Server die Anzahl und gibt genau diesen einen Wert als Ergebniss an den Client. Das kann einen sehr großen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen. Stelle dir mal vor das der WEB/PHP Server nicht die selbe Maschiene wie der Datenbankserver ist und diese über eine nicht performante Leitung verbunden sind. |
Zitat:
SQL-Code:
SELECT COUNT(pk_spalte) FROM tabelle
|
Ok, dann sollte ich das mal ausprobieren.
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |