![]() |
[PHP] Email senden
Ich bastele gerade an einem Feedback Formular für meine Homepage. Das klappt auch schon ganz gut, bis auf die Tatsache, dass es ziemlich bescheiden formatiert ankommt.
Mein PHP Code sieht bisher so aus:
Code:
Und das Resultat:
<?php
$to = 'mpuff@luckie-online.de'; $headers = 'MIME-Version: 1.0\r\n'. 'Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n'. 'From: "Kontaktformular luckie-online.de" <'.$from.'>\r\n'. 'To: '.$to.' <'.$to.'>\r\n'. 'Date: '.date("r").'\r\n'. 'Subject: '.$subject.'\r\n'; $msg = 'Von: '.$yourname.' ('.$from.')\r\n\r\nText:\r\n'.$text; if (!mail($to, $subject, $msg, $headers)) { echo 'Fehler'; } else { echo 'und weg.'; } ?> Zitat:
Hier mal der Header, der gesendeten E-Mail:
Code:
Return-Path: <apache@www.zeus03.de>
X-Original-To: [email]mpuff@luckie-online.de[/email] Delivered-To: [email]l3s11195p3@www.zeus03.de[/email] Received: by [url]www.zeus03.de[/url] (Postfix, from userid 48) id 793F3108A7381; Mon, 7 Nov 2005 09:57:36 +0100 (CET) To: [email]mpuff@luckie-online.de[/email] Subject: Hallo MIME-Version: 1.0\r\nContent-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\nFrom: "Kontaktformular luckie-online.de" <mpuff@gmx.de>\r\nTo: [email]mpuff@luckie-online.de[/email] <mpuff@luckie-online.de>\r\nDate: Mon, 7 Nov 2005 09:57:36 +0100\r\nSubject: Hallo\r\n Message-Id: <20051107085736.793F3108A7381@www.zeus03.de> Date: Mon, 7 Nov 2005 09:57:36 +0100 (CET) From: [email]apache@www.zeus03.de[/email] (apache) Status: |
Re: [PHP] Email senden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich verwende dafür eine nette kleine E-Mail-Klasse.... Diese unterstützt auch HTML und Plain-Text-Mails.
Hoffe das hilft Dir ein wenig! |
Ächtz, ich will nur ein Formular ausfüllen und per mail() verschicken. Mehr nicht.
Und häng bitte den Code als Datei an, über 1200 Zeilen Code in einem Beitrag müssen nun wirklich nicht sein. :roll: |
Zitat:
achte bitte dadrauf das $headers von aussen nicht manipulibar ist. sonst machst du dir ein offenes spamgateway. |
Damit funktionierts aber.... Ich hab die SMTP-Class mal wieder raus genommen... Die brauchst du nicht! Mit der Klasse weiß ich aber das es geht ;-)
|
Ah, danke, das war schon mal gut. Aber die Zeilenumbrüche im Text sind immer noch fehlerhaft und die Hochkomata werden imme rnoch "escaped".
|
Zitat:
Zitat:
in PHP werden String-Literale mit " (Doppelgänsefuss) eingefasst, nicht wie in Delphi mit ' ich habe das kurz gestestet... der Effekt von escapeten Sonderzeichen und nicht deescapten Zeilenumbrüchen ist so reproduzierbar so ist's richtig:
Code:
(Subject kannst weglassen, das wird bereits bei mail() gesetzt...)
<?php
$headers = "MIME-Version: 1.0\r\n". "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n". "From: \"Kontaktformular luckie-online.de\" <".$from.">\r\n". "To: ".$to." <".$to.">\r\n". "Date: ".date("r")."\r\n"; ?> |
Zitat:
Die Mail mit deinem Header sieht übrigens genauso aus: Zitat:
|
ein \r\n wird nur in "-strings interpoliert. in '-strings sin sie literal wie alle anderen buchstaben.
|
Ich habe das bisher auf meinem Freedback formular so gemacht:
Code:
Und die Umbrüche funktionieren.$message = 'Name :' . $name . "\n" . 'E-mail :' . $email . "\n" . 'Comment :' . $kcmment . "\n" . 'server time -> ' . $mytime; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |