![]() |
Memo bzw Richedit Absätze u. Einrückungen löschen
Guten Abend allerseits!
Wie kann ich Absätze und Einrückungen im Memo und im Richedit löschen? Danke ... ;) P.S. Ohne Code könnt ir mir ja schlecht helfen ... ;) |
Re: Memo bzw Richedit Absätze u. Einrückungen löschen
Da ich nun selbst zu einer Lösung gekommen bin, möchte ich das Vorgehen kurz beschreiben, damit die, die es auch nicht wussten draus schlau werden ;)
Delphi-Quellcode:
Mit diesem Befehl kann man einen Zeilenumbruch machen, genauso gut auch abfragen und dann gegebenfalls löschen oder ersetzen ... :)
#13#10
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ... :) |
Hier ein getestetes Beispiel, ersetzt alle Leerzeichen die am Anfang einer Zeile stehen, also Einrückungen und läßt den Rest der Zeile stehen:
Delphi-Quellcode:
imho (tolle abk. die hier kusieren, für neue sogar mit erklärung) ist dein Source etwas unübersichtlich.
procedure TSampleFrm.StartBtnClick(Sender: TObject);
var Line: Integer; S: String; //temporäre variable da EditRtf.Lines eine Konstante ist begin for Line:= 0 to EditRtf.Lines.Count-1 do //Zeile für Zeile auslesen begin S:= EditRtf.Lines[Line]; while (Length(S) >= 1) and (S[1]=' ') do //immer erstes Zeichen in der Line behandeln begin Delete(S, 1, 1); //löschen end; EditRtf.Lines[Line]:= S; //leerzeichen freie Line Schreiben end; end; Und: hast du schon mal daran gadcht deinen Komponenten aussagekräftigere Namen als: Button1, Button2, RichEdit1, Menu1 ... zugeben? Das wär echt einfacher zu verstehen! ciao, mr. boj |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da des Smaple!!!
der will au noch a text! |
![]() |
Oh, schön!
Kannte ich noch gar nicht; aber wie soll man solche Bezeichnunge ja finden??? Und was heißt: ...entfernt alle Leer- und Steuerzeichen ... ? Mühe um sonst, naja vielleicht lässt sich mein toller source ja nen ander mal erweitert weiter verwenden :cry: :wink: |
Hi!
Zum Beispiel ein Tab (#8) ist ein Steuerzeichen. Auch #13 und #10, die zusammen nen Zeilenumbruch mit Carriage Return ergeben sind Steuerzeichen. Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |