![]() |
Memo --> bestimmtes Wort löschen
Ich möchte gerne in einer If - Abfrage abfragen, ob ein bestimmtes Wort enthalten, wenn ja soll er dieses löschen.
Wie folgt wollte ich vorgehen, bis ich irgendwann stutzte und mir die Ideen ausgingen ;)
Delphi-Quellcode:
Noch etwas: Im Memotext stehen die als "Text" also zum Beispiel:
for i:=1 to length(memo1.text) do
begin if copy(memo1.Text,i,5) <> 'Hallo' then begin //Hier bin ich stehen geblieben ... Wie lösche ich nun das Wort? end; end; Hallo ... bla bla ... jkdfdjif ... Hallo ... blabla ... fneijf ... Bla Bla ... Dann soll das rauskommen und ins selbe Memo übertragen werde (also ersetzt werden ;)) ... bla bla ... jkdfdjif ... ... blabla ... fneijf ... Bla Bla ... Hoffentlich kann mir jemand helfen ;) Danke schon im Vorraus! |
Re: Memo --> bestimmtes Wort löschen
Probier's doch mal mit
Delphi-Quellcode:
:stupid:
delete
|
hallo
mach halt das:
Delphi-Quellcode:
so wird jedes Wort "hallo" durch nix ersetzt.
Memo1.Text := StringReplace(Memo1.Text, 'hallo', '', [rfReplaceAll]);
|
Danke ... Mit delete habe ich es auch schon versucht, aber hab ich net auf die Reihe bekommen :duck: dann nehme ich mal die Replacemethode
danke |
ich hab mal ein wenig weiter gemacht, wenn du ne schleife verwenden willst, vielleicht hilft dir das:
Delphi-Quellcode:
uses
StrUtils; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Memo1.Text := 'Hallo ... bla bla ... jkdfdjif ... Hallo ... blabla ... fneijf ... Bla Bla ...'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const Search_Text = 'Hallo'; var i: Integer; Position: Integer; S: String; begin Position := 1; S := Memo1.Text; for i := 1 to length(S) do begin Position := PosEx(Search_Text, S, Position); Delete(S, Position, length(Search_Text)); end; Memo1.Text := S; end; |
|
Zitat:
Du darfst eig. nur bis Length(Memo1.Text)-5 gehen, da du im Copy ja noch +5 machst :) Mal abgesehen davon, dass die Methode nicht sonderlich gut ist ;) (Wurde ja gesagt) air |
@Airblader
Du weist nicht ganz was copy macht oder ? |
Hallo Leute,
was soll denn nun gelöscht werden - ein Wort oder ein string? Wörter zeichnen sich gegenüber strings dadurch aus, dass bestimmte Bedingungen an das Zeichen davor und danach geknüpft sind. Eure Vorschläge zielen alle auf strings, eingangs wurde aber nach Wörtern gefragt... Grüße vom marabu |
Also letztendlich habe ich mit dem Replace befehl html tags aus einem memo entfernt, in das ich die shoutbox eingelesen habe ... ich versuche das sozusaen nachzumachen mit der shoutbox ...
wie kann ich denn ein einzelnes wort fett schreiben?also mit der replace methode soll Hallo entfernt werden und ein fettes A geschreiben werden, als beispiel. geht das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |