![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Gotonearest ADO?
hi
Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle auswählen, der einer Eingabe am nächsten kommt das hab ich vorher so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich das mit ADO machen, der meldet mir aber das er setkey und gotonearest nicht kennt
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin with table1 do begin indexname:='PrimaryKey'; setkey; fieldbyname('Personalnummer').Asstring:= edit1.text; gotonearest ; edit2.text:= fieldbyname('Name').Asstring; edit3.text:= fieldbyname('Vorname').Asstring; edit3.text:= fieldbyname('Gehalt').Asstring; end; end; Kann mir einer helfen ? ADO nutze ich, weil ich auf die ODBC Konfiguration verzichten will, wenn es da noch eine Möglichkeit gibt, schickt sie bitte |
Re: Gotonearest ADO?
Ich vermute mal, daß "Personalnummer" dein PrimaryKey ist und ein Integer, dann sollte folgendes funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin with table1 do begin if Locate('Personalnummer', StrToInt(edit1.Text), [loPartialKey]) then begin edit2.text:= fieldbyname('Name').Asstring; edit3.text:= fieldbyname('Vorname').Asstring; edit3.text:= fieldbyname('Gehalt').Asstring; end; end; end; Mikhal [edit] GotoNearest läßt sich eigentlich nur mit einer teilweisen Übereinstimmung realisieren, daher der Nachtrag "loPartialKey". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |