![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: ODBC
SQL Datensätze mit einem bestinmmten Wert ausgeben
Hallo!
Ich möchte eine Suche erstellen Wie kann ich alle Datensätze ausgeben, die einen bestimmten Wert beinhalten, aber in jedem Feld. Also ich möchte die DB sequenziell durchsuchen. Wie kann man das realisieren ? |
Re: SQL Datensätze mit einem bestinmmten Wert ausgeben
mit :
SQL-Code:
Rest : steht in jedem Handbuch. :mrgreen:
where
|
hi
klar das ist nicht das Problem. ich möchte in jedem feld suchen. also nicht Select * From Tabelle Where Feld = Variable Feld soll alle Felder sein. Ist halt wegen der Suche. Ich habe eine Datenbank mit Kundendaten, wie Ort, Name .... Der User soll dann z.B. den Namen eintippen können und der Datensatz soll erscheinen, wenn er den ort eingibt aber auch. verstehst du, das ist mein problem. kann man das irgendwie mit or oder so machen, Ka |
Kann man:
Delphi-Quellcode:
select * from Table where Feld1=:Foo or Feld2=:Foo or Feld3=:Foo
|
jo ich versuch das mal
Danke |
jo klappt
so: select * from Table where Feld1=Foo or Feld2=Foo or Feld3=Foo Also ohne :, der meinte, dass ich dem Feld einen Typ zuweisen würde ... Danke auf jedenfall |
Der ':' hätte besagt, dass dies ein Parameter ist, den Du im Programm dann über Query.ParamByName('Foo').AsString := 'blabla' hättest befüllen können (bevor du die Query aufmachst).
|
Zitat:
mit dem Doppelpunkt wird in dem SQL-Query angezeigt das es sich dabei um einen Parameter handelt. Diesen musst Du nach dem setzen des ![]() ![]() Edit: Guenter war schneller |
ich hab anstatt Foo auch einfach die Variable genommen
Kannst du mir das mit den parametern erklären ? |
ok, ich mach eine kleine Procedure, als Beispiel...
ausgehend von folgender Tabellenstruktur der Tabelle Kunden
Code:
KundenID | KundenName
---------|----------- 1 | Huber 2 | Meier 3 | Müller
Delphi-Quellcode:
Natürlich hättest Du hier in diesem Beispiel auch schreiben können
function getKundenName(aKundenID: integer):string;
begin Result := ''; with TQuery.Create(nil) do try DatabaseName := 'meineDatenbank'; SQL.Text := 'SELECT KundenName FROM Kunden WHERE KundenID = :KID'; ParamByName('KID').AsInteger := aKundenID; Open; if (not IsEmpty) then Result := FieldByName('KundenName').AsString; Close; finally Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Hätte hier das gleiche bewirkt.
function getKundenName(aKundenID: integer):string;
begin Result := ''; with TQuery.Create(nil) do try DatabaseName := 'meineDatenbank'; SQL.Text := Format('SELECT KundenName FROM Kunden WHERE KundenID = %d', [aKundenId]); Open; if (not IsEmpty) then Result := FieldByName('KundenName').AsString; Close; finally Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |