![]() |
Probleme mit EnumWindows
Hi !!
Anlässlich ![]() Ich hab den Code eigentlich eh schon im anderen Thread, aber es ist ja im Prinzip eine neue Frage ... also der neue Thread ;-) Seltsamerweise bekomme ich eine AV wenn ich 2 String vergleichen will:
Delphi-Quellcode:
type
THandleArray = array of THandle; function FindAllWindows(const WindowCaption: String): THandleArray; var Res: THandleArray; function _EnumWindowProc(_hwnd: HWND; _lparam: LPARAM): Boolean; // stdcall; braucht man das ?? es geht mit und ohne nicht var Title: String; Len: Integer; begin if(_hwnd = 0) then begin Result := False; Exit; end; Len := GetWindowTextLength(_hwnd)+1; SetLength(Title, Len); GetWindowText(_hwnd, PChar(Title), Len); Title := Trim(Title); if (Title = WindowCaption) then // Hier kommt eine AV begin SetLength(Res, Length(Res)+1); Res[Length(Res)-1] := _hwnd; end; end; begin SetLength(Res, 0); EnumWindows(@_EnumWindowProc, 0); // was muss man als 2. Parameter übergeben ?? Result := Res; end; |
Re: Probleme mit EnumWindows
Versuch es mal mit
Delphi-Quellcode:
oder
GetWindowText(_hwnd, Pointer(Title), Len);
Delphi-Quellcode:
Es könnte einfach nur sein, daß es beim Casten von String auf PChar ein Problem gibt.
GetWindowText(_hwnd, @Title[1], Len);
Die beiden oberenVarianten geben jedenfalls den echten Pointer auf das erste Zeichen zurück, wobei das mit dem Pointer sogar noch den kleineren Code erzeugt :roll: Und ja StdCall wird benötigt ... schau mal in der OH nach, was das macht. :warn: Und zum Letzten fällt mir gerade nichts ein, aber im Win32-SDK, oder MSDN sollte ja drinstehen was da rein muß :zwinker: Ansonsten ist mir jetzt auf die Schnelle nicht aufgefallen. |
Kennst du schon:
![]() Damit wird die Arbeit mit EnumWindows deutlich erleichtert. |
Mehrer Anfängerfehler, aber nix schlimmes!
Delphi-Quellcode:
Das sollte Funktionieren. Ist aber ungetestet. :zwinker:
type
THandleArray = array of THandle; function FindAllWindows(const WindowCaption: String): THandleArray; type PParams = ^TParams; TParams = record Res : THandleArray; WindowCaption : String; end; var params : TParams; function _EnumWindowProc(_hwnd: HWND; _lparam: LPARAM): LongBool; stdcall; // ja, // denn es beschreibt die reihenfolge und art wie parameter übergeben werden var cTitle : array [0..1023] of Char; // sollte reichen begin with PParams(_lparam)^ do begin if(_hwnd = 0) then // es wird immer ein gültiges Handle übergeben --> unnötig begin Result := False; Exit; end; (* Warum so kompliziert Len := GetWindowTextLength(_hwnd)+1; SetLength(Title, Len); GetWindowText(_hwnd, PChar(Title), Len); Title := Trim(Title); if (Title = WindowCaption) then // Hier kommt eine AV begin SetLength(Res, Length(Res)+1); // hier kommt die nächste AV Res[Length(Res)-1] := _hwnd; end; *) GetWindowText(_hwnd, cTitle, SizeOf(cTitle); if CompareText(cTitle, WindowCaption) = 0 then begin SetLength(Res, Length(Res)+1); Res[Length(Res)-1] := _hwnd; end; end; end; begin SetLength(params.Res, 0); params.WindowCaption := WindowCaption; EnumWindows(@_EnumWindowProc, @params); // der zweite Parameter dient als Platzhalter für // zusätzliche Parameter, da nicht auf die andere localen Variablen von FindAllWindows // zugegriffen werden kann. Das ganze hat was mit dem Runtime-Stack zu tun. Result := Res; end; |
Hey, danke :-D
Beim Debuggen bin ich dann eh draufgekommen, dass er irgendwie nicht auf WindowCaption selbst zugreifen kann ... Ich werds gleich mal testen :-) [edit] so, ich habs mir jetzt angeschaut ... und hier eine funktionierende Version
Delphi-Quellcode:
type THandleArray = array of HWND;
function FindAllWindows(const WindowCaption: String): THandleArray; type PParam = ^TParam; TParam = record WindowCaption: String; Res: THandleArray; end; var Rec: TParam; function _EnumProc(_hWnd: HWND; _LParam: LPARAM): LongBool; stdcall; var cTitle: array[0..1023] of Char; begin with PParam(_LParam)^ do begin GetWindowText(_hWnd, cTitle, SizeOf(cTitle)); if (CompareText(cTitle, WindowCaption) = 0) then begin SetLength(Res, Length(Res)+1); Res[Length(Res)-1] := _hWnd; end; Result := True; end; end; begin Rec.WindowCaption := WindowCaption; SetLength(Rec.Res, 0); EnumWindows(@_EnumProc, Integer(@Rec)); // hier hat das Integer gefehlt Result := Rec.Res; end; |
Mir fällt da noch was auf.
Delphi-Quellcode:
type THandleArray = array of HWND;
function FindAllWindows(const WindowCaption: String): THandleArray; type PParam = ^TParam; TParam = record WindowCaption: String; Res: THandleArray; end; var Rec: TParam; function _EnumProc(_hWnd: HWND; _LParam: PParam): LongBool; stdcall; // so spart man sich ein Typ-Casting var cTitle: array[0..1023] of Char; begin with _LParam^ do begin GetWindowText(_hWnd, cTitle, SizeOf(cTitle)); if (CompareText(cTitle, WindowCaption) = 0) then begin SetLength(Res, Length(Res)+1); Res[Length(Res)-1] := _hWnd; end; Result := True; end; end; begin Rec.WindowCaption := WindowCaption; SetLength(Rec.Res, 0); EnumWindows(@_EnumProc, Integer(@Rec)); // hier hat das Integer gefehlt Result := Rec.Res; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |