![]() |
if-Bedingung mit and (bestimmt sau easy *g*)
Hiho...
ich hab mal wieder so ne dumme Frage: aber ich komm einfach nich darauf, wie ich eine if-Bedingung mit and verknüpfe: Habe 3 Editfelder wenn im ersten etwas bestimmtes steht und im 2.und 3. genau das gleiche, dann soll eine Aktion ausgeführt werden. Wie mach ich das !?! cu Trouble_Maker |
Hoi,
ist ganz easy.
Delphi-Quellcode:
if (edit1.text = 'bla') and (edit2.text = 'bla') and (edit3.text = 'bla') then
begin // wat soll denn passieren?? end; |
arg hab ich´s doch gewusst... sau einfach...
EINFACH KLAMMERN DRUM *gg* man man man :oops: trotzdem danke :-) was vergessen: so ganz stimmts ja doch nicht, weil in 2. und 3. soll genau das gleiche stehen, was aber vom User eingegeben wird! (ist ein Passwortchanger) edit1: altes Passwort edit2: neues Passwort edit3: nochmal neues Passwort wie mach ich das ?!? |
Hallo,
da Du ja zur Design-Time wissen kannst was in den Edits drinstehen wird, ist es etwas schwierig Romans Beispiel zu benutzen. Aber zu den Passwörtern.
Delphi-Quellcode:
Wenn Du willst das in allen 3 Edits das gleiche steht, so tausche das <> gegen ein = aus und schon geht das auch.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin if Edit1.Text <> Edit2.Text then begin if Edit2.Text = Edit3.Text then begin ShowMessage('Blupp'); end; //if end; //if end; Grüsse, Daniel :hi: |
perfekt...
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |