![]() |
Datenbank: MS-SQL-Server • Version: 2000 • Zugriff über: BDE
Wechsel von TTable zu TQuery
Hi Leute!
Ich habe ein kleines Performance-Problem. Meine Anwendung verwaltet Studenten. In der Haupttabelle sind ca. 12000 Datensätze (und in Folge-Tabellen ca. 13 Folgesätze mit Ergebnissen usw. je Prüfling). Die Anwendung läuft auch recht flüssig. So jetzt gibt es ein neues Gesetz und die Prüflinge werden nach anderen Gesetzesgrundlagen geprüft. Ein Feld zur Kennzeichnung dieses Verfahren hab ich. Doch wenn ich jetz einen Filter setze wird das ganze schweine-langsam. Okay, jetzt sagt ihr wahrscheinlich nimm doch TQuery, das will ich auch gerne tun, doch ich nutze bei der TTable die Methode Findkey um über den PI zu positionieren. Wie mache ich das am besten mit TQuery, denn da gibt es ja kein Findkey? :wall: Habe da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Würde mich über 'ne gute Idee freuen. Vielen Dank im Voraus. |
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Probiers mal mit Locate anstatt FindKey.
|
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Du kannst auch in Query durch Casten auf TTable mit Findkey arbeiten, es ist allerdings etwas gefährlich und setzt voraus, dass Du einen entsprechenden Index mit order by definiert hast:
Delphi-Quellcode:
TTable(Query1).FindKey(Id);
|
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Zitat:
Zitat:
|
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Hi! :hi:
Erst mal vielen Danke für euere Antworten. @Jelly Danke für den Hinweis! Stimmt Locate gibt es ja auch, hatte ich irgendwie ganz vergessen. Werde mal ausprobieren, ob es damit geht. :spin2: @Union Falls das mit dem Locate nicht klappt, wenn die TQuery nach TTable caste, wie muß ich diesen Index angeben. Reicht das, wenn ich einfach in Order By die beiden Primär-Index-Felder der Tabelle angebe? :?: @Bernhard Generell gebe ich dir recht. Würde auch eine andere Zugriffsmethode für Datenbanken wählen, wenn ich ein neues Programm erstellen würde, aber dies ist eine bestehende, komplexe Anwendung (und auch noch in Delphi 2.0) und jetzt auf ADO oder dbGO umzustellen ist von der Zeit her nicht drin. :coder: Zitat:
Gruß |
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Zitat:
|
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Zitat:
Gruß |
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Laut deinem Profil nutzt du Delphi 2005 Enterprise. Wie soll ich erahnen dass Du Delphi 2 für die Anwendung verwendest... Ich glaube nicht dass Du mit Delphi 2 überhaupt ne Chance hast, ADO zu nutzen. Zumindest sind die VCL Komponenten nicht vorhanden.
Dann bleibt Dir also statt TTable die TQuery Kompo zu nehmen, und weiterhin bei der BDE zu bleiben. So tragisch ist das nun auch nicht, arbeite selbst noch an einem recht aufwendigen Projekt auf Basis der BDE. |
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Zitat:
|
Re: Wechsel von TTable zu TQuery
Zitat:
Vielen Dank noch mal. :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz