![]() |
Frage zu OOP
Huhu :)
Ich hab mal ne kleine Frage zu OOP: Ich hab in einer 2. Unit eine Klasse erstellt und will nun in der Hauptunit eine Instanz davon erzeugen. Mein Problem ist, dass ihm die Klasse natürlich nichts sagt, wenn ich die Variable deklarier. Wie kann ich also in der Hauptunit die Klasse verwenden und trotzdem eine Variable erstellen, die dann natürlich in der gesamtem Mainunit verfügbar ist? :gruebel: air |
Re: Frage zu OOP
Wo genau ist dein Problem?
Delphi-Quellcode:
unit Main;
interface uses Unit2; var MyClass: TMyClass; implementation initialization begin MyClass:=TMyClass.Create; end; finalization begin MyClass:=nil; end; end. |
Ok...dumme Frage, ich gebs zu. Das kommt davon, wenn man so Kopfweh hat und weitermachen will ;)
(Kurze Erklärung: Ich hatte die 2. Unit erst im uses im implemenation-Teil drin...) Danke ;) air |
Ich bin seit 3 Wochen im Halbschlaf. Wohl der Grund, warum ich auch nix hinkriege.
|
Zitat:
Besser:
Delphi-Quellcode:
oder um sicher zu gehen, dass der Zeiger von MyClass nicht gesetzt bleibt :
finalization
begin // Aufruf des Destructors MyClass.Free; end;
Delphi-Quellcode:
finalization
begin FreeAndNil(MyClass); end; |
Bin ein Newbie!
|
War nicht gegen dich gerichtet, wollte nur warnen. War auch mal Newbie (aber das liegt lange zurück, man wenn ich an die Zeit zurück denke, Gestern war schon komisch :wink:), nein, ich meine ich mach selbst jetzt noch häufig genug solche Fehler, ist nichts Schlimmes. Also nicht persönlich nehmen!
Nur aufpassen, bei ein paar hundert größeren Objekten (die hat man doch auch mal zusammen) kann da schnell der Speicher weg sein. Hatte das Problem auch mal in einer Tiff-Unit, aber egal, jedenfalls ist FreeAndNil fast immer das fehlerfreiste. Gruß Der Unwissende |
Ich nehme so was nie persönlich. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich es nicht besser weiß. :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |