![]() |
Pfad -> Bild speichern -> anzeigen
Hallo Leute,
ich möchte das man via ganz normalen Formular eine Datei, um genauer zu sein - ein Bild auswählt (nur *.jpg und *.gif) und dieses dann mittels Datenbank (Paradox) speichert. Der jeweilige Pfad des Bildes soll in meinem Programm mittels irgendeinem Objektes angezeigt werden. Um genauer zu sein. - Durchsuchen - Bild auswählen - Pfad wird in einem Editfeld angezeigt - Speichern - Bild wir im Programmfenster angezeigt größe ca. 200x200 px Wie stell ich das am besten an, gibts codeschnippsel dafür? |
Re: Pfad -> Bild speichern -> anzeigen
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du das selber machen, und nicht per Datei öffnen... :gruebel:
Hier hab ich mal einen Codeschnipsel...
Delphi-Quellcode:
Du brauchst...
procedure GetFilesInDirectory(Directory: String; const Mask: String;
List: TListItems; WithSubDirs, ClearList: Boolean); procedure ScanDir(const Directory: String); var SR: TSearchRec; Item : TListItem; begin if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) = 0 then try repeat begin Item := List.Add; Item.Caption := SR.Name; end; until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; if WithSubDirs then begin if FindFirst(Directory + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then try repeat if ((SR.attr and faDirectory) = faDirectory) and (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then ScanDir(Directory + SR.Name + '\'); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; end; end; begin List.BeginUpdate; try if ClearList then List.Clear; if Directory = '' then Exit; if Directory[Length(Directory)] <> '\' then Directory := Directory + '\'; ScanDir(Directory); finally List.EndUpdate; end; end; procedure TForm1.ShellTreeView1Change(Sender: TObject; Node: TTreeNode); begin GetFilesInDirectory(ShellTreeView1.Path , '*.jpg', ListView1.Items, False, True); end; procedure TForm1.ListView1Click(Sender: TObject); begin Edit1.Text := ShellTreeView1.Path + ListView1.Items[ListView1.ItemIndex].Caption; end;
Das würde dir schonmal eine gute Grundlage bieten (die ersten 3 Punkte), wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe... |
Re: Pfad -> Bild speichern -> anzeigen
danke, leider ist es nicht das was ich suche! ;)
hab aber bereits auch ne lösung! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |