![]() |
"Statusleiste" Farbe ändern also da wo form1.capt
Hiho
gibt es eine Möglichkeit NUR in seinem Delphi-Programm die "Statusleiste" (ich weiss grad garnich wie man die eigentlich nennt) zumindest da wo normal die Caption von dem Formular steht, die Farbe zu ändern ?!? also ich weiss zumindest nicht wie ... danke Trouble_Maker |
Das ist die Fenstercaption oder die Titelzeile/leiste.
Da kannst du genauso zeichenen wie auf deine Form. Du mußt dir nur einen DC auf den nonclient Bereich des Fensters holen. Den bekommst du mit GetWindowsDC(Form1.Handle). Damit jetzt auch jedes mal Windows den nonclient Bereich deines Fensters zeichnet, wenn es nötig ist, mußt du WM_NCPAINT abfangen und dort zeichnen. |
Hallo,
das wäre wohl eher die Titelzeile. Die Statuszeile ist am unteren Rand. Grüsse, Daniel :hi: |
puh ...
ähm ok ich lasses lieber ^^ so wichtig ist es ja nicht ;-) trotzdem Danke cu Trouble_Maker |
So kannst du beispielsweise die Fenstercaption zentrieren:
Delphi-Quellcode:
Das mit dem Malen kann dir Daniel B erklären. Da kann er mal zeigen, ob er es verstanden hat - der kleine Maler dieser. :wink:
type
TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } procedure WMNCPAINT(var Msg: TMessage); Message WM_NCPAINT; WM_NCHITTEST; public { Public-Deklarationen } end; procedure TForm1.WMNCPAINT(var msg: TMessage); var rect: TRect; dc: HDC; szBuffer: array[0..255] of Char; begin Inherited; if Msg.Msg = WM_NCPAINT then begin dc := GetWindowDC(Handle); rect.Left := GetSystemmetrics(SM_CXEDGE); rect.Top := GetSystemmetrics(SM_CXSIZEFRAME); rect.Right := Form1.Width-GetSystemmetrics(SM_CYEDGE); rect.Bottom := Getsystemmetrics(SM_CYCAPTION)+GetSystemmetrics(SM_CXSIZEFRAME); lstrcpy(szBuffer, 'Meine Fenstercaption'); SetBkMode(dc, TRANSPARENT); SetTextColor(dc, RGB(255,255,255)); DrawText(dc, szBuffer, lstrlen(szBuffer), rect, DT_CENTER or DT_VCENTER); ReleaseDC(Handle, dc); end; ReleaseDc(Handle, dc); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |