![]() |
In Konsole Farbe haben
Huhu!!
Hab 2 fragen: 1. Wie schreibe ich eine Line (WriteLN) und mache den TEXT Farbig? 2. Wie schreibe ich eine Line (WriteLN) und mache die LINIE farbig (Also den Hintergrund des Textes)? |
Re: In Konsole Farbe haben
Du könntest ANSI.SYS laden und dann den Text mit Esc Sequencen entsprechend steuern.
|
äh geht das auch einfacher ? ^^"
|
Delphi-Quellcode:
Beispiel:
// Textfarbe in Konsolenanwendung setzen
SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), TextAttr); TextAttr = Werte von 1 .. 15, Werte über 15 setzen die Hintergr.-Farbe + Textfarbe |
mit winapi funktionen
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, windows; begin //Textfarbe SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), 1); writeln('Hallo'); //Hintergrundfarbe ( Hintergr.Farbe + Textfarbe ) SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), 64 + 15); writeln('Hallo'); readln; end. |
Cool Danke! Hab alles gefunden bzw hab alle tipps und tricks bekommen , die ich suchte. thx!! :thumb: :thumb:
|
Wie kann man da die Hintergrundfarbe der Konsole Selbst ändern?
Und gibt es auch irgendwo eine Tabelle, wo man sieht welche zahl welche Farbe is? Danke schomla :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
dafür hatte ich mal eine Unit *grab* :gruebel: . Jep, das ist sie. Hoffe, das hilft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |