![]() |
Verschlüsselungsprogramm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verschlüsselungsprogramm
Version: 1.2 Sprache: deutsch Art der Nutzung: Freeware Website: ![]() Allgemeines Beschreibung: Dieses Programm verschlüsselt alle verschiedenen Dateitypen mit einem Passwort. Mittels dieses Passwortes ist die Entschlüsselung wieder möglich. Zusätzliche Angaben sind auf der Website und in der Hilfedatei enthalten. Hi, ich habe letztens ein Verschlüsselungsprogramm programmiert, würde gerne noch einiges verbessern und freue mich auf eure Kritik :mrgreen: Chrissi |
Re: Verschlüsselungsprogramm
Was für ein Algorithmus wird verwendet und wie sieht dess Implemenatation aus? Ohne dieses Wissen, ist wohl keiner bereit vertrauliche Daten deinem Programm anzuvertrauen.
|
Algorhthmus: Xor (ich weiß, dass dieser Algorhythmus nicht grade der Sicherste ist)
Implentation: ??? ;) |
nicht der sicherste ist noch gut ausgedrückt :-)
|
Dann würde ich das auch mal auf der Homepage dazu schreiben.
Aber XOR kann auch sicher sein, les dir mal diesbezüglich die Beiträöge von negaH durch. |
Zitat:
Zitat:
![]() |
ja gut, aber da müssen bestimmte vorraussetzungen da sein und ich bin davon ausgegangen das er xor wie hier in der code lib verwendet...
|
Aha, was ist da nun der Unterschied? Also ich lese byteweise ein,
Delphi-Quellcode:
das ist jetzt zwar nur ein beispiel, aber so in etwa sieht es aus. ich habe vor, nach jedem umgewandelten byte 3 zufallsbyte zu schreiben und beim entschlüsseln zu entfernen ... erhöht sich dadurch die sicherheit?
verschlüsselung:=passwort xor datei
was sagt ihr nun zu meinem programm :lol: |
1. Mhh, der Programm-Name ist ein bisschen komisch - aussagekräftig, aber komisch :wink:
2. Warum begrenzt du die Passwortlänge auf 20 Zeichen? Zitat:
Stell dir vor, du hättest einen Safe, in dem all deine wichtigen Daten liegen und von diesem Safe wären alle Baupläne bekannt - für jeden zugänglich. Wenn es so trotzdem kein Einbrecher schafft, den Safe zu knacken, dann ist der sicher! D.h., es muss nicht ein Sicherheits-Verlust sein, die Implentation zu zeigen. Eher ein Sicherheits gewinn, mögliche "Fehler im Bauplan" zu entdecken^^ |
Hallo!
Was mir aufgefallen ist: Wenn man das Passwort feld mit '1' füllt, so ist das Passwort angeblich sicherer, als wenn man es mit 'a' füllt. Auch ist es ein Unterschied ob das Feld voll mit 'a' oder 'A' ist... :? Hat das eine Logik? Es wäre imho sicherer, wenn man das Feld mit 'a' füllt, denn es gibt mehr Buchstaben als Zahlen. Desweiteren müsste es sicherer werden, wenn man Buchstaben UND Ziffern, bzw Sonderzeichen und Groß/kleinschreibung mischt. Grüße Faux |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |