![]() |
[gelöst] jpeg aus stream laden
Hi,
ich versuche gerade ein Programm zu schreiben mit dem ich "Materialien" beliebigen Formats in eine Datei schreiben kann. Das heißt egal ob PNG,BMP,JPG. Mit BMP und PNG funktioniert alles wunderbar. In die Datei schreiben ist kein Problem. Nur bei JPG "hängt" sich das Programm auf:
Delphi-Quellcode:
Die Sympthome sind:
while temp = '@Material' do
begin material := TMaterial.Create; material.picture := TPicture.Create; filestream.Read(material.fileext,sizeof(filestring)); material.fileext := lowercase(material.fileext); if (material.fileext = 'jpg') or (material.fileext = 'jpeg') then begin jpg := TJpegImage.Create; jpg.LoadFromStream(filestream); //<--Hier gibt es Probleme material.picture.Graphic := jpg; end; if (material.fileext = 'bmp') then begin bmp := TBitmap.Create; bmp.LoadFromStream(filestream); material.picture.Bitmap := bmp; end; if (material.fileext = 'png') then begin png := TPNGObject.Create; png.LoadFromStream(filestream); material.picture.Graphic := png; end; material.picture.Graphic := png; filestream.Read(temp,sizeof(filestring)); fmaterials.Add(material); end; a) Den ersten Durchlauf gibt es auch mit JPEG keine Probleme. b) beim zweiten Durchlauf spielt alles irgendwie verrückt. Filstream.Position rückt nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kennt jemand vielleicht eine alternative zum JPEG loader aus der jpeg.pas? Igel457 |
Re: jpeg aus stream laden
Hallo Igel457,
es mag ja sein, dass du einen Fehler an der von dir markierten Stelle beobachtest, die Ursache scheint mir aber eher woanders zu liegen. Ich tippe mal auf das vorhergehende FileStream.Read(). Grüße vom marabu |
Re: jpeg aus stream laden
Nein
daran liegt es nicht. Ich hab etwas rumprobiert und den Fehler behoben. Aus irgend einem Grund lädt dieses blöde TJPEG image aus dem Stream, und lädt, und lädt, und lädt. :-D Da ist mir dann die Idee gekommen die Größe des JPEGs mit in die Datei zu Speichern. Hier mal der Sourcecode zum Speichern:
Delphi-Quellcode:
Dann einfach Laden:
if materials.Items[i].fileext = 'jpg' then
begin ms := TMemoryStream.Create; jpg := TJpegImage.Create; jpg.Assign(materials.Items[i].picture.Graphic); jpg.SaveToStream(ms); big := ms.Size; ms.Free; filestream.Write(big,sizeof(int64)); //<-- Ersteinmal die größe in meinen Stream speichern jpg.SaveToStream(filestream); end;
Delphi-Quellcode:
Die Lösung ist zwar nicht die Eleganteste, geht aber.
if (material.fileext = 'jpg') or (material.fileext = 'jpeg') then
begin filestream.Read(big,sizeof(int64)); ms := TMemoryStream.Create; ms.CopyFrom(filestream,big); jpg := TJpegImage.Create; ms.Position := 0; jpg.LoadFromStream(ms); material.picture.Assign(jpg); ms.Free; end; Igel457 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |