![]() |
Ansicht ändern der Filelistbox
Hallo!
Das gibt es doch nicht bekomme es nicht hin die Ansicht einer Filelistbox z.B. auf Details oder List umzustellen. Kann mir einer helfen? :shock: Ich bin schon etwas am verzweifeln.... kann doch nicht so schwer sein.... viele Grüsse Sleepy... |
Re: Ansicht ändern der Filelistbox
Hallo,
zunächst benötigtst Du keine FileListBox sondern eine ShellListView. Dort kannst Du dann den ViewStyle = (vsIcon, vsList, vsReport, vsSmallIcon) einstellen. |
Die FileListBox ist eben ine ListBox und die kennt eben nur eine Spalte, nämlich mit den Dateien. Entweder du schreibst dir selber was, benutzt Fremdkomponenten oder, wenn vorhanden, benutzt du die Shell-Komponenten von deiner Delphi Version.
|
Zitat:
|
Na das ist doch mal echt ne superschnelle und hilfreiche Antwort....
Und ich hab mir den halben Vormittag um die Ohren geschlagen auf der Suche nach der richtigen Property. Vielen Dank. Kann ich bei dieser Komponente auch irgendwie einen Filter setzen? Die FilterCombobox kennt das Ding leider nicht. :gruebel: |
Hallo Sleepy,
das machst Du im Event OnAddFolder. Der wird aufgerufen, bevor eine Datei oder ein Verzeichnis zur ListView hinzugefügt wird. [Edit] Hier ein kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
[/Edit]
uses masks;
procedure TForm1.ShellListView1AddFolder(Sender: TObject; AFolder: TShellFolder; var CanAdd: Boolean); begin if not AFolder.IsFolder then CanAdd := MatchesMask(AFolder.Pathname, '*.exe'); end; |
Oh Jaaaaaaaa!!!!
Vielen Dank das funzt echt super. Bin sehr begeistert.... macht weiter so :) :hello: Sleepy:= happy; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |