![]() |
KillTask Hilfe bitte
Hallo Leute,
vorab ich bin nur ein Laie der sich gerne mit delphi beschäftigt die folgende funktion hab ich ausm netz gezogen funkz auch ! hier eine Funktion zum Beenden eines Programmes ! ( Direkt aus dem Task Manager )
Delphi-Quellcode:
function KillTask(ExeFileName: string): Integer;
const PROCESS_TERMINATE = $0001; var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; begin Result := 0; FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); while Integer(ContinueLoop) <> 0 do begin if ((UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExeFileName)) or (UpperCase(FProcessEntry32.szExeFile) = UpperCase(ExeFileName))) then Result := Integer(TerminateProcess( OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, BOOL(0), FProcessEntry32.th32ProcessID), 0)); ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; Fragt mich net ich versteh sie auch net Was ich jetzt aber brauch ist ne Funktion oder Procedure die klärt ob ein Proggie noch aktiv ist ! WEis jemand da n idee ? mfg f4r [edit=alcaeus]Delphi-Tags eingefuegt. Mfg, alcaeus[/edit] |
Re: KillTask Hilfe bitte
1. Willkommen in der DP :party:
2. Bitte verwende doch die Delphi-Tags: [DeIphi] CODE [/DeIphi] 3. Zu deiner Frage: Du musst deine Funktion nur etwas umschreiben:
Delphi-Quellcode:
(ungetestet) welche Unit hast du denn eingebunden? Ich hab tprocessentry32 nich...
function TaskRunning(ExeFileName: string): Boolean;
const PROCESS_TERMINATE = $0001; var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; begin Result := false; FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); while ContinueLoop do begin if ((UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExeFileName)) or (UpperCase(FProcessEntry32.szExeFile) = UpperCase(ExeFileName))) then Result := true; ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; die Codeformatierung ist übrigens grauenhaft :kotz: |
Re: KillTask Hilfe bitte
danke scho ma
wie müsste dann eine abfrage ???
Delphi-Quellcode:
(habsnochnet getestet) mach ich nachher
if taskrunning ('IEXPLORE.EXE')=TRUE then
KILLTASK ('IEXPLORE') else SHOWMESSAGE('DANKE LIEBES DELPHI - PRAXIS FORUM'); P.S. Codeformat ich habs nur rauskopiert P.P.S Ist einem normalen Delphi Projekt in ner pas mit Forum drinne, meinstde das ??? mfg f4r [edit=alcaeus]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, alcaeus[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |