![]() |
JPEG aus Zwischenablage lesen
Hallo!
Ich wollte gerade ein Programm schreiben, dass einfach ein Bitmap aus der Zwischenablage in ein JPEG konvertiert und dann die Zwischenablage überschreibt. Dazu habe ich das gemacht:
Delphi-Quellcode:
Jedoch gibt es in der Markierten Zeile (14) einen Fehler:
program Project1;
uses Forms, ClipBrd, Graphics, Jpeg; var Clipboard: TClipboard; JpegImage: TJpegImage; begin Application.Initialize; JpegImage := TJpegImage.Create; Clipboard := TClipboard.Create; JpegImage.Assign(Clipboard); //Fehler Clipboard.Assign(JpegImage); JpegImage.Free; ClipBoard.Free; Application.Run; end.
Code:
Wie geht das sonst??
TClipboard kann nicht zu TJPEGImage zugewiesen werden
Bitte um Hilfe. NACHTRAG: Hat sich erübrigt. Danke. Ich habe einfach das Bild zuerst in ein TBitmap gelesen und dann erst in ein JPEG gewandelt. Grüße, Faux |
Re: JPEG aus Zwischenablage lesen
OK, es funktioniert doch nicht... :?
Delphi-Quellcode:
Ist das so ok? Es funktioniert nicht. Danach ist nämlich wieder ein Bitmap in der Zwischenablage... :roll:
begin
Application.Initialize; JpegImage := TJpegImage.Create; Clipboard := TClipboard.Create; Bitmap := TBitmap.Create; Bitmap.Assign(Clipboard); //Bitmap wird Zwischenablage zugewiesen JpegImage.Assign(Bitmap); //Jpeg wird Bitmap zugewiesen und somit konvertiert Clipboard.Clear; //Zwischenablage leeren Clipboard.Assign(JpegImage); //Jpeg in Zwischenablage schreiben JpegImage.Free; ClipBoard.Free; Bitmap.Free; Application.Run; end. Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße, Faux. |
Hallo,
Soviel ich weiss, gibt's gar kein Standard Clipboard Format fuer JPGS... |
Zitat:
|
Was genau willst du eigentlich machen? Ich meine ein JPEG ist eigentlich auch nur eine komprimierte Bitmap. Und das was du anzeigst ist immer eine Bitmap.
Ansonsten solltest du dir vielleicht die Methode SaveToClipboardFormat von TJpegImage anschauen und dort weiter suchen. Gruß Der Unwissende |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |