![]() |
Komponente TMemoEx - ein TMemo mit Zeilennummern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Irgend wann mal braucht man Zeilennummern in einem Memo. Klar, es gibt
![]() Ja ist doch einfach..., das dachte ich mir heute früh und tippte darauf los. Gar nicht so einfach denke ich jetzt. Soweit funktioniert es jetzt, jedoch gibt es noch ein Problem. Wenn in einer neuen Zeile ein Zeichen eingeg. wird springt der Zähler auf eine neue Zeile. Wer kann helfen (Bitte nicht nur "Ich" sagen :wink: )?
Delphi-Quellcode:
unit MemoEx;
{...} implementation {...} function CountVisibleLines(const Memo: TMemo): Integer; var OldFont: HFont; DC: THandle; TextMetric: TTextMetric; begin Result := 0; DC := GetDC(Memo.Handle); try OldFont := SelectObject(DC, Memo.Font.Handle); try GetTextMetrics(DC, TextMetric); Result := (Memo.ClientRect.Bottom - Memo.ClientRect.Top) div (TextMetric.tmHeight + TextMetric.tmExternalLeading); finally SelectObject(DC, OldFont); end; finally ReleaseDC(Memo.Handle, DC); end; end; procedure CalcRect(var R: TRect; aScrollBars: TScrollStyle); begin if aScrollBars = ssBoth then begin R.Right := R.Right - GetSystemMetrics(SM_CYVSCROLL); R.Bottom := R.Bottom - GetSystemMetrics(SM_CYHSCROLL); end else if aScrollBars = ssHorizontal then begin R.Bottom := R.Bottom - GetSystemMetrics(SM_CYHSCROLL); end else if aScrollBars = ssVertical then R.Right := R.Right - GetSystemMetrics(SM_CYVSCROLL); end; procedure TMemoEx.WMPaint(var Msg: TWMPaint); var canv: Tcanvas; r: trect; i, h, y: Integer; FirstVisibleLine, VisibleLines: Integer; begin inherited; canv := tcanvas.Create; canv.Handle := GetWindowDC(Handle); r := ClientRect; if self.BorderStyle = bsSingle then begin r.Top := +GetSystemmetrics(SM_CXEDGE); r.Left := +GetSystemmetrics(SM_CXEDGE); r.Bottom := r.Bottom + GetSystemmetrics(SM_CXEDGE); end; FirstVisibleLine := SendMessage(self.Handle, EM_GETFIRSTVISIBLELINE, 0, 0); VisibleLines := CountVisibleLines(Self); with canv do begin r.Right := FGutterSize; brush.Color := clbtnface; if FGutterType = gtLine then begin brush.Color := clWindow; pen.Color := cl3DDkShadow; canv.MoveTo(r.Right - 2, r.Top); canv.LineTo(r.Right - 2, r.Bottom); end else begin FillRect(r); Frame3D(canv, r, clBtnHighlight, clBtnShadow, 1); end; Font := self.Font; Font.Color := clBtnText; if self.Lines.Count < VisibleLines then h := self.Lines.Count else h := FirstVisibleLine + (VisibleLines - 1); y := 0; for i := FirstVisibleLine to h do begin TextOut(r.Left + 8, r.Top + (y * textheight('X')), format('%4.4d', [i + 1])); inc(y); end; end; canv.Free; end; {...} |
Re: Komponente TMemoEx - ein TMemo mit Zeilennummern
Hallo,
hast Du Dein Problem schon behoben? Hier eine mögliche Lösung:
Delphi-Quellcode:
Hoffe das es das ist was Du Dir vorgestellt hast.
//... für diese Zeilen
//if self.Lines.Count < VisibleLines then h := self.Lines.Count // else h := FirstVisibleLine + (VisibleLines - 1); //... das einsetzen if self.Lines.Count < VisibleLines then begin if (Length(self.Text) > 0 ) and (Length(self.Text) = self.SelStart) and (self.Text[Length(self.Text)] = #10) then h := self.Lines.Count else h := self.Lines.Count-1; end else begin h := FirstVisibleLine + (VisibleLines-1); end; |
danke, sowas hab ich gesucht :)
Ich finde auch, dass e snicht mehr haben sollte :) |
Hallo,
etwas müsste noch verbessert werden: Wenn Scrollbars eingeblendet werden/sind bzw. die Zeilenanzahl das Ende des Memos erreichen wirkt das noch nicht sauber gelöst. In einem Standard-Memo sieht das besser aus. |
---------------------------
Error --------------------------- Control 'MemoEx1' has no parent window. --------------------------- OK --------------------------- |
Delphi-Quellcode:
@Master_RC bitte in MemoEx.pas die if-Abfrage wie oben ausklammern, dann funktioniert es.
procedure TMemoEx.Change;
begin inherited Change; {if OldLineCount <> Lines.Count then begin OldLineCount := Lines.Count; Invalidate; end; } Invalidate; end; Zitat:
|
danke! ;)
//EDIT: Man sollte noch einstellen können, wie oft sich die Zahlen am Rand aktualisieren |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Master_RC verstehe ich jetzt nicht so recht, wie ist das gemeint ?
---------- Der Fehler ist noch nicht weg, ich komme aber auch nicht dahinter wie er entsteht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |