![]() |
Text compilieren
Ich habe ein Editor (TSynEdit, oder auch ein normales TMemo). Jetzt möchte ich das, was ich in dem Editor drin
stehen habe, mit dem Delphi Compiler compilieren und anschließend diese Datei öffnen. Bisjetzt habe ich das so gemacht: 1. Im Ordner mit meinem Programm einen neuen Ordner erstellt (mit dem Namen Ordner) und dort ein neues Projekt erstellt und gespeichert. 2.:
Delphi-Quellcode:
Nun das Problem: Die Unit1 wird verändert, so wie es sein soll. Aber es wird nicht richtig kompiliert, das Programm
var path,files:string;
f:textfile; begin files:=aaa+'Delphi\Unit1.pas'; //variable aaa beinhaltet den Pfad zu meinem Programm path:='C:\Programme\Borland\Delphi7\Bin\dcc32.exe'; //Pfad zum Delphi-Compiler assignFile(f,files); rewrite(f); writeln(f,Editor.Text); closefile(f); // --> Unit1 besteht jetzt aus dem text asu dem Editor shellexecute(handle,'open',pchar(path),pchar(files),nil,sw_normal); // Unit1 compilieren shellexecute(handle,'open',pchar(path),pchar(aaa+'delphi\Project1.dpr'),nil,sw_normal); //das ganze Projekt compilieren shellexecute(handle,'open',pchar(aaa+'delphi\project1.exe'),nil,nil,sw_normal); // die Datei öffnen öffnet sich mit der alten Datei (also Unit1 vor der Veränderung). Wo liegt der Fehler? |
Re: Text compilieren
Ist denn das Projekt was du compilieren willst, das gleiche Projekt was du gerade ausführst?
Wenn dem so ist kann der Compiler das Projekt nicht compilieren, da er die projekt1.exe nicht schreiben kann da sie bereits ausgeführt wird. |
ist da vielleicht eine DCU? Wenn ja lösche diese weg damit der Compiler gezwungen ist neu zu compilieren. Ansonsten kann es sein das die dcu (vorcompilat) verwendet wird.
|
Zitat:
Ich denke das Problem liegt am ShellExecute. Das wartet nämlich nicht, bis das gestartete Programm beendet ist. Also wird die Anwendung gestartet bevor der Compiler überhaupt angefangen hat zu kompilieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |