![]() |
"Startpfad" beim Savedialog einstellen
Hallo,
ich glaube diese Frage ist noch nirgends im Forum aufgetreten, zumindest fand ich nichts mit der Suche ... Wenn ich einen SaveDialog öffne, lande ich immer an einer bestimmten Stelle. Kann man das ändern? Also: Ich lande immer in den Eigenen Dateien. Kann ich im Programm ändern, dass beim Öffnen des Savedialogs ich bespielsweise gleich beim Desktop bin? |
Re: "Startpfad" beim Savedialog einstellen
Du kannst die property InitialDir des Dialoges setzen.
Grüße vom marabu |
Das habe ich ausprobiert, also in den Savedialog1 geschrieben (vor dem Compilieren ;)) Trotzdem lande ich immer in den eigenen Dateien beim Aufrufen des Savedialogs ... Ich habe bei Initial Dir aber folgenden Pfad angegeben: C:\Windows\Desktop\vollendete version
|
hmmmm
gibts den ordner wirklich??? |
Ja, habe ich aus der Adressleiste kopiert ...
Edit: Nach mehrmaligem Compilieren hat es endlich geklappt. Nun noch eine ähnliche Frage: Wie kann ich den Pfad auslesen, nachdem man auf Speichern klickt? Mit Filename bekomme ich ja den Pfad + Dateinamen ... Ich könnte auch den Namen rausfiltern, nur hoffe ich, dass es auch eine Ecke leichter geht ;) |
Ich würde es so machen:
Delphi-Quellcode:
marabu
begin
with SaveDialog do if Execute then dir := ExtractFilePath(FileName); end; |
Also, entweder ich schlafe noch :mrgreen:, oder ich hab etwas falsch verstanden ;)
dir:=ExtractFilePath(FileName); [Error] Unit1.pas(218): Undeclared identifier: 'FileName' :wall: Wenn ich aber mache: dir:=savedialog1.ExtractFilePath(FileName); [Error] Unit1.pas(218): Undeclared identifier: 'ExtractFilePath' [Error] Unit1.pas(218): Undeclared identifier: 'FileName' :gruebel: Ich sollte doch lieber wieder ins Bett gehen ;) [edit] Steht das in der if Abfrage if savedialog1.execute then dir:=ExtractFilePath(FileName); |
Delphi-Quellcode:
Verständlicher ?
procedure ...
begin if SaveDialog1.Execute then begin dir := ExtractFilePath(SaveDialog1.FileName); end; end; |
Danke ... liegt wohl daran, dass ich noch zu müde bin ... hätt ich mir eigentlich selber denken können :wall:
|
Und andersherum :mrgreen:?
Also aus dem gesamten Pfad nur den Dateinamen auslesen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |