![]() |
"übergeordnetes" Object ansprechen
Heyho,
also: Ich habe eine Unit mit einer Klasse. Diese besitzt die Property einer Klasse, die ich in einer anderen Unit untergebracht habe. Nun möchte ich in der "zweiten" Klasse in einer Procedure auf eine Property einer Instanz der "ersten" Klasse zugreifen. Wie tue ich das? U.a. gibt es dann irgendwie Problem mit zirkuläre Referenz... Bsp. (was ich möchte): "UnitBaum":
Delphi-Quellcode:
"UnitAst":
uses
UnitAst type TBaum=class(TObject) public property EinAst: TAst; property Baum_hat_Schaden: boolean; ...
Delphi-Quellcode:
Und in meiner MainUnit create ich ein Object von TBaum (MyBaum), sodass ich dann aus der MainUnit heraus nur "Ast_abbrechen" aufrufen brauche, und nicht noch zusätzlich für ein Object von TBaum extra "MyBaum.Baum_hat_Schaden := true" aufrufen muss. Ist praktisch ein Ereignis auf "Ast_abbrechen" ???
uses
UnitBaum // ??? type TAst=class(TObject) public procedure Ast_abbrechen; ... procedure TAst.Ast_abbrechen; begin Breche_Ast_ab; MyBaum.Baum_hat_Schaden := true; end; ... Ist das einigermaßen verständlich, wo ich nicht so durchsehe? Da ich selber grad nich so durchsehe, kanns auch sehr unverständlich sein :? |
Re: "übergeordnetes" Object ansprechen
Hallo,
für Dein Problem gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten. Erstens: Du packst alles in eine Unit. Zweitens: Du deklarierst das Ganze so:
Delphi-Quellcode:
Drittens: Du entwirfst Deine Objekte als Interfaces und deklarierst beide in einer Datei (das läuft dann auf eine Art Header-File hinaus: Deklaration und Implementierung in verschiedenen Dateien). So kannst Du die beiden Objekte in getrennten Unit belassen und greifst nur noch über die Deklaration darauf zu.
unit
UnitAst; type TAst=class(TObject) public MyBaum: TObject; procedure Ast_abbrechen; ... implementation uses UnitBaum; procedure TAst.Ast_abbrechen; begin Breche_Ast_ab; TBaum(MyBaum).Baum_hat_Schaden := true; end; Gruß xaromz |
Die gegenseite Einbindung könntest du damit lösen das du die beiden Klassen in eine Unit implementierst. Dabei musst du nicht zwangsläufig auch die Methoden in der gleichen Unit haben. Du könntest für beide Klassen (die in verschiedenen Units sind) jeweils eine Basisklasse machen mit abstrakten Methoden und diese Methoden überschreibst du dann in den entsprechenden einzelnen Units:
Unitx:
Delphi-Quellcode:
Unit Klasse1:
[...]
type TBasisKlasse2 = class; TBasisKlasse1 = class(TObject) public RefToClass2: TBasisKlasse2; procedure MethodeVonKlasse1; abstract; end; TBasisKlasse2 = class(TObject) public RefToClass1: TBasisKlasse1; procedure MethodeVonKlasse2; abstract; end;
Delphi-Quellcode:
Unit Klasse2:
[...]
uses Unitx; [...] type TKlasse1 = class(TBasisKlasse1) public procedure MethodeVonKlasse1; override; end; [...] procedure TKlasse1.MethodeVonKlasse1; begin if RefToClass2 <> nil then RefToClass2.MethodeVonKlasse2; end;
Delphi-Quellcode:
Durch das deklarieren der abstracten Methoden können also die einzelnen Klassen auch auf die Methoden der anderen Klassen zugreifen. Um die Übersichtlichkeit zu wahren kannst du natürlich auch die "unitX2" in 2 units aufspalten welche dann jeweils nur eine Basisklasse enthält.
[...]
uses Unitx; [...] type TKlasse2 = class(TBasisKlasse2) public procedure MethodeVonKlasse2; override; end; [...] procedure TKlasse2.MethodeVonKlasse1; begin if RefToClass1 <> nil then RefToClass1.MethodeVonKlasse1; end; |
Der Einfachheit halber hab ich jetzt alles in eine Unit geschrieben, da die Methoden/Eigenschaften von der zweiten Klasse eh nicht so zahlreich sind.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |