![]() |
Wie macht Windows das? Aktualisierung v. Umgebungsvariablen
Tag 8) ,
Mir ist gerade aufgefallen, dass WindowsXP die Umgebungsvariablen 'besser' (sprich: korrekter) aktualisiert, als ich das mit WM_SETTINGCHANGE kann. Ändert man nämlich eine Umgebungsvariable im Systemeigenschaften->Umgebungsvariablen-Dialog, so werden die Änderungen gleich für alle Programme 'sichtbar'. Wenn ich das aber mache, d.h. in der Registry herumpfusche, und anschließend WM_SETTINGCHANGE per Broadcast verschicke, bemerken einige Programme wie die DOS-Eingabeaufforderung diese Änderung nicht :( Was macht Windows anders? Ich schicke die Nachricht gleich wie im SwissDelphiCenter Beispiel:
Delphi-Quellcode:
SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_SETTINGCHANGE, 0, lParam(PChar('Environment')));
|
ich kann jetzt zu deinem Problem nicht viel sagen, ausser:
wenn ich unter XP Umgebungsvariablen veraendere (normal ueber Systemsteuerung->System), dann kennen alle offenen DOS-Fenster die neue/aktualisierte Variable nicht. Ich muss sie dann auch erst wieder neu oeffnen, um mit den neuen Variablen arbeiten zu koennen. Mat |
Moin Dani,
da ich es nicht unter XP testen kann hätte ich da noch eine kleine Frage: Wenn ich unter W2K in den Eigenschaften von Arbeitsplatz die Umgebungsvariablen des angemeldeten Users ändere, wirkt es sich nicht auf eine bereits geöffnet CMD.EXE aus. Ist das unter XP anders? |
Ja unter XP ist das auch so.
Verdammt! :mrgreen: Alle meine Test haben sich auf die Eingabeaufforderung gestützt´, ich glaube damit hätte sich das Problem fürs Erste erledigt. Besten Dank aber für den entscheidenden Hinweis! :angle: |
hmm... hab ich nich grad geschrieben, dass sich die dos-fenster unter XP auch nicht aktualisieren?? :)
Mat |
Moin Mat,
hattest Du. Das kommt davon, wenn zwischen schreiben und abschicken soviel Zeit vergeht, wie bei mir :mrgreen: |
:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |