![]() |
Strings suchen und auf zeile prüfen
Hallo....
Ich brächte mal hilfe. Ich möchte gerne nach drei begriffen in einem Memo suchen z.B name, text und info und anschließend möchte wissen ob diese Begriffe irgendwo alle in ein und derselben Zeile sind und wenn ja dann mächte ich diese Zeile in der Varbable _line schreiben. Wenn die strings zwar alle gefunden wurden aber nur in unterschiedlichen zeilen dann soll nichts passieren sondern nur wenn sie alle in einer Zeile sind. Es sollte auch egal sein ob die Begriffe groß oder klein geschreiben sind. Allerdings weiß ich nicht wie ich das am bessten machen kann. hat da eventuell jemand eine gute möcglichkeit? |
Re: Strings suchen und auf zeile prüfen
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Memo1.Lines.Count -1 do if (pos('name',Memo1.Lines[i] <> 0) and (pos('text',Memo1.Lines[i] <> 0) and (pos('info',Memo1.Lines[i] <> 0) then begin _line := Memo1.Lines[i]; break; //nicht mehr weitersuchen end; |
:coder2: da hätte ich auch drauf kommen können :oops:
na egal es geht und ich sage hiermit Herzlich danke... |
Hallo Florian,
Zitat:
Grüße vom marabu |
@marabu
Danke! Ich hätte schon eigentlich die nächste frage. Kann ich irgendwie nach Wörtern suchen die mit einem bestimmten Zeichen anfangen? z.B möchte ich mir alle wörter die mit $ anfangen ind eine SringList hinzufügen? Weiß das zufällig auch jemand auf die schnelle? Ich hatte es mit pos und posEx versucht, und zwar in dem ich versucht habe ab dem zeichen $ bis zum nächsten leerzeichen das wort zu kopieren, allerdings konnte ich mit pos nicht das $ Zeichen finden obwohl es eindeutig vorhanden war. |
Mit AnsiStartsText kannst du überprüfen, ob ein String auf eine bestimmte Art und Weise beginnt.
Wenn dein String aber mehrere Wörtern enthält, musst du den String zuerst in einzelne Wörter teilen. |
Wie gehe ich denn in einem Memo am bessten jedes Wort durch?
sollte man dann am bessten immer von Leerzeichen zu Leerzeichen? |
|
Alternativ kannst du auch einen regulären Ausdruck auf den Text loslassen. Zum Beispiel:
Code:
Natürlich umfasst der nicht alles ... aber nur so als Ansatz. :)
" \$[a-zA-Z0-9]+ "
|
ungetestet, aber in etwa so !
Delphi-Quellcode:
var NurEinWort : String;
.... NurEinWort := ''; for i := 1 to length(Memo1.Text) do if Memo1.Text[i] = ' ' then begin TuEtwasMitDemWort; NurEinWort := ''; end else NurEinWort := NurEinWort + Memo1.Text[i]; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |