![]() |
Popup-Menü spinnereien oder was anderes?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen
Habe mir den Thread ![]() Jetzt habe ich aber auch das Problem und ich glaube das es ein Fehler ist! Ich habe einer Form die Eigenschaft "Popupmenu = IrgendEinPopupmenu" zugewiesen. Auf der Form ist auch noch ein großes Panel mit Edit Felder. Normalerweise müsste schon beim Rechtsklick auf das Panel kein Popupmenu erscheinen weil das nicht dahin gehört. Wäre ja kein Problem, denn das Panel kann ich durch die Eigenschaft "Popupmenu" zugeweisen mit einem neu erstellten, leeren Popupmenu, von dem Popupmenü des Fensters abkoppeln Dann fehlt mir aber bei den Edit-Felden das Windows-Standard Popupmenu "Auschneiden, Kopieren, Einfügen", da wieder alle komponenten des Panels das leere Popupmenü haben. Ich will haben das "IrgendEinPopupmenu" immer erscheint egal auf was ich auf der Form klicke außer bei dem Panel mit den Edit-Feldern!!! Kann mir einer sagen wie ich das PopupMenü ausschalten kann für das Panel ODER Kann mir einer sagen wie ich das Standardmenü für die Editfelder als Popupmenü einrichte (z.B.: über ne message oder sonst was) im Anhang sind Bilder wie das bei mir aussieht und wie es aussehen soll |
Re: Popup-Menü spinnereien oder was anderes?
Hallo !?
Hab ich was falsch gemacht :( ! Das ist Premiere für mich das keiner in diesem Forum eine Antwort hat und ich einen Beitrag "Pushen" muss. Wenn ihr mein Problem nicht versteht oder es dafür keine Lösung gibt sagt es mir Bitte. |
Die Standartpopups für die Editfelder kann man doch selber machen!
Schau mal in der Code-Library nach Zwischenablage oder sonstiges. Wenn du eine PopUpBox-Box an einer bestimmter Position haben willst, dann musst ihr mitteilen wo! D.h.: x bekommt den x-Wert des Cursors und y den y-Wert des Cursors. mfg, Dj_Base |
Zitat:
Hoffe aber immer noch das jemand eine Lösung hat |
Wenn ich es richtig verstanden habe, könntest du zur Laufzeit durch die Components der Form iterieren und allen, die das Panel nicht als Parent haben, das PopUpMenü zuweisen.
|
Zitat:
Aber bei mir werden Labels und Panels auch zur Laufzeit erzeugt so müsste ich jedem neu erstellten Ding auch wieder das Popupmenu zuweisen. Dann würde ich aber lieber den Vorschlag annehmen und den Edit-Feldern ein eigenens Popupmenü mit den Zwischenablagefunktion programmieren. Mir wäre es lieber ich könnte die Automatische zuweisung des Popupmenüs durch Delphi umgehen oder irgendwie abfangen das wäre das optimale. |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Darüber legts/erzeugst Du dann ein Panel mit Align = alClient. Die Editfelder werden nicht durch das Panel verdeckt oder enabled :!: Diesem Panel weist Du dann "IrgendEinPopupmenu" zu. Ergebnis: - Editfelder mit Standard-Menü - Alles andere "IrgendEinPopupmenu" |
Zitat:
Bei Gelegenheits geb ich dir mal einen aus :cheers: Das klappte sogar mit dem ganzen Panel! muss nur noch Formbezogene Sachen aufs Panel umschreiben aber genau das was ich wollte :dancer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |