![]() |
Datenbank: MYSQL • Version: 4.x • Zugriff über: ZEOS
[PHP] formatierten Text aus Datenbank ausgeben
Hallo zusammen,
ich versuche über ein Delphi Programm, Text aus einer Memo-Komponente in eine MYSql Datenbank zu speichern. Funktioniert auch über die Zeos Kompos ganz gut, allerdings bekomme ich diesen Text dann nicht formatiert ausgegeben, wenn ich versuche diesen über PHP abzurufen. Hat hier jemand einen Tipp für mich ? Das Text Feld in der MySQL DB ist übrigens als BLOB gespeichert. Den Inhalt bekommt es über ZeosDB.Table1.Fieldbyname('Text').AsString := Memo1.Text; Wäre dankbar für Hilfe und wünsche einen schönen Tag. Gruß MasterBasti |
Re: [PHP] formatierten Text aus Datenbank ausgeben
Du könntest den Text ja einem mehrzeiligen Edit-Feld zuweisen.
|
Einem Editfeld ?
Naja, sieht denke ich nicht ganz so schön aus, bisher gebe ich den Text einfach mittels echo zeosdb[Text]; aus. Evtl. noch eine andere Idee ? Sieht glaube ich nicht so gut aus in einem Editfeld... Aber trotzdem schonmal danke! ;-) Gruß |
Was hat die Frage mit PHP zu tun, wie es der Titel impliziert?
|
Hallo Lucki,
nun, ich weiß eben nicht, wie ich es Delphi heraus die Daten in die Datenbank (MySQL) schreiben soll, damit ich diese mit PHP formatiert ausgeben kann. Ich weiß auch nicht so recht, ob es ein Problem ist, welches mit PHP zu tun hat oder mit der Datenbank selber. Gruß MasterBasti |
Zitat:
Oder täusche ich mich da sehr? :) |
wenn es dir drum geht daten aus einer datenbank mit templates auf den bildschirm zu bringen schau dir doch mal mein vortrag von der
![]() ![]() bzw. als html ![]() ggf. reicht dir auch einfach ein <pre> und </pre> um den text zu legen? |
Was heisst denn formatiert? Wenn du die Leerzeilen beibehalten willst ist die PHP-Funktion nl2br das richtige für dich.
|
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten!
@jim raynor Nunja, formatiert heisst in meinem Fall die Zeilenumbrüche, bzw. die Returns in meiner Memo-Kompo. Die gibt er mit PHP nämlich nicht aus.... :( @generic Was bewirkt denn dieser <pre> Befehl @chaosben Nunja, trotz des Rahmes bleibt das Edit-Feld doch noch ein Edit-Feld und die Leutz auf meiner Seite können den Text bearbeiten.... oder nicht ? Gruß MasterBasti |
Kannst du nich nl2br() verwenden und davor über StringReplace #13#10 durch \r\n (oder so irgendwie, ich vergess das immer) ersetzen lassen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr. |