![]() |
CRC32 DEC 5
Hallo zusammen, ich habe mir hier die neue Version des DEC gezogen (inofizielle Version5) bei der auch eine CRC-Funktion bei ist. (Gibts da eventuell auch eine "offizielle" Stelle zum Herrunterladen? ;-))
Ich möchte gerne den CRC32 über ganze Dateien erstellen, kann aber der CRCCode nur einen Puffer übergeben! Reicht es also aus, wenn ich einen TFileStream erzeuge und diesen dann übergebe? Inwiefern ist dies dann auch noch "Leistungsoptimiert" ?? Danke für Eure Hilfe! |
Re: CRC32 DEC 5
Hallo.
Zwar kenne ich den von dir angesprochenen Code nicht, aber da es sich beim CRC- Verfahren um eine Polynomdivision handelt, wirst du mit einem Initialwert arbeiten müssen, der nach Verarbeitung eines beliebig kleinen Puffers durch ein vorläufiges Ergebnis ersetzt wird. Dieses Zwischenergebnis ist dann der Initialwert für den nächsten Datenblock. Auf diese Weise solltest du die Verarbeitung einer Datei im streaming mode erledigen können. Grüße vom marabu |
schau mal
Delphi-Quellcode:
ist so definiert. TReadMethod ist eine Deklaration der VCL TStreams.
function CRCCalcEx(CRCType: TCRCType; ReadMethod: TReadMethod; Size: Cardinal{$IFDEF VER_D4H} = $FFFFFFFF{$ENDIF}): Cardinal;
Delphi-Quellcode:
dies müsste funktionieren, ich habs eben eingetippt und somit nicht getestet. Beachte das die CRC Funktionen nur Daten bis 2^32 Bytes Länge verarbeiten können. Mehr macht auch nicht Sinn da es sich um 32Bit CRCs handelt.
function CRC32File(const AFileName: String): Cardinal;
var S: TStream; begin S := TFileStream.Create(AFileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone); try Result := CRCCalcEx(CRC_32CCITT, S.ReadBuffer); finally S.Free; end; end; Gruß Hagen |
Zur Performance:
man kann immer eine Implementation machen die schneller ist, die weniger Resourcen benötigt oder die statt in Pascal-Assembler in C/Basic etc. gecodet ist. Bei meiner CRC Unit habe ich einen Kompromiss aus Performance, Speicherverbrauch und Universalität gesetzt. Wobei die Performance nur drittrangig war. Allerdings sind meine CRC Implementierungen meistens schneller als die vielen anderen CRC Implementationen für PASCAL. Aber es geht definitiv noch schneller. An Speicher/Code verbraucht sie zwischen 728 und max. 952 Bytes im Codesegment. Datensegement wird meistens garkeines benötigt. Man kann also diese CRC Funktionen für sehr kleine EXE-Packer-Stubs benutzen, eines meiner eigenen Anwendungsziele. Während der Laufzeit wird meistens nur Stack konsumiert, ca. SizeOf(TCRCDef) Bytes. Gruß Hagen |
Hi, leider habe ich einige Probleme ... Leider erhalte ich einen anderen CRC als meine Ursprungsversion, sicherlich für Dich nur eine kleinigkeit....
Implementiert habe ich das ganze jetzt so:
Delphi-Quellcode:
Die CRCOld sieht so aus:
function GetCRC32(FileName:String):String;
var F:TFileStream; CRC:Cardinal; OldCRC:string; begin F:=TFileStream.Create(FileName,fmOpenRead); try CRC:=CRCCalcEx(CRC_32CCITT,F.Read); finally F.Free; end; result:='$' + IntToHex(CRC,2); OldCRC:=CRCOld.GetCRC32Old(FileName); if result = OldCRC then beep; end;
Delphi-Quellcode:
Wo liegt der Fehler?
unit CRCOld;
interface procedure BuildCRCTable; function RecountCRC(b: byte; CrcOld: Longint): Longint; function HextW(w: Word): string; function HextL(l: Longint): string; function GetCRC32Old(FileName: string): string; implementation type Long = record LoWord: Word; HiWord: Word; end; const CRCPOLY = $EDB88320; var CRCTable: array[0..512] Of Longint; procedure BuildCRCTable; var i, j: Word; r: Longint; begin FillChar(CRCTable, SizeOf(CRCTable), 0); for i := 0 to 255 do begin r := i shl 1; for j := 8 downto 0 do if (r and 1) <> 0 then r := (r Shr 1) xor CRCPOLY else r := r shr 1; CRCTable[i] := r; end; end; function RecountCRC(b: byte; CrcOld: Longint): Longint; begin RecountCRC := CRCTable[byte(CrcOld xor Longint(b))] xor ((CrcOld shr 8) and $00FFFFFF) end; function HextW(w: Word): string; const h: array[0..15] Of char = '0123456789ABCDEF'; begin HextW := ''; HextW := h[Hi(w) shr 4] + h[Hi(w) and $F] + h[Lo(w) shr 4]+h[Lo(w) and $F]; end; function HextL(l: Longint): string; begin with Long(l) do HextL := HextW(HiWord) + HextW(LoWord); end; function GetCRC32Old(FileName: string): string; var Buffer: PChar; f: File of Byte; b: array[0..255] of Byte; CRC: Longint; e, i: Integer; begin BuildCRCTable; CRC := $FFFFFFFF; AssignFile(F, FileName); FileMode := 0; Reset(F); GetMem(Buffer, SizeOf(B)); repeat FillChar(b, SizeOf(b), 0); BlockRead(F, b, SizeOf(b), e); for i := 0 to (e-1) do CRC := RecountCRC(b[i], CRC); until (e < 255) or (IOresult <> 0); FreeMem(Buffer, SizeOf(B)); CloseFile(F); CRC := Not CRC; Result := '$' + HextL(CRC); end; end. P.S: Den Type
Delphi-Quellcode:
musste ich auf
type
TReadMethod = function(var Buffer; Count: LongInt): LongInd of object;
Delphi-Quellcode:
ändern, da sonst die Read-Funktion einen Type mismatch brachte!!
type
TReadMethod = function(var Buffer; Count: Integer): Integer of object; 10000000000 fach dank für Deine Hilfe!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |