![]() |
przedurenaufruf wirft fehler aus
der fehler: [Fehler] uhaupt.pas(59): Undefinierter Bezeichner: 'richtungoben'
ich versteh ueberhaupt net warum... ich weiss simple frage, aber das treibt mich in den wahnsinn!
Delphi-Quellcode:
unit uhaupt;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) btn_start: TButton; btn_ende: TButton; Shape2: TShape; sh_kreis: TShape; Timer1: TTimer; procedure btn_endeClick(Sender: TObject); procedure btn_startClick(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure bewegung; procedure richtungoben(zahl:integer); procedure richtunglinks(zahl:integer); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; oben,links:integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.btn_endeClick(Sender: TObject); begin Close; end; procedure TForm1.btn_startClick(Sender: TObject); begin bewegung; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin randomize; oben:=1; links:=1; end; procedure bewegung; begin Form1.sh_kreis.Top:=Form1.sh_kreis.Top + (oben); Form1.sh_kreis.Left:=Form1.sh_kreis.Left + (links); if Form1.sh_kreis.Top = 456 then begin richtungoben(-6); end; if Form1.sh_kreis.Top = 8 then begin richtungoben(+1); end; if Form1.sh_kreis.Left = 8 then begin richtunglinks(+1); end; if Form1.sh_kreis.Left = 784 then begin richtunglinks(-6); end; end; procedure richtungoben(zahl:integer); begin oben:=random(5)+zahl; end; procedure richtunglinks(zahl:integer); begin links:=random(5)+zahl; end; end. |
Re: przedurenaufruf wirft fehler aus
Code:
:wink:
procedure [color=#ff0000]TForm1.[/color]richtungoben(zahl:integer);
begin oben:=random(5)+zahl; end; procedure [color=#ff0000]TForm1.[/color]richtunglinks(zahl:integer); begin links:=random(5)+zahl; end; PS: Methoden haben im published-Abschnitt eigentlich nichts zu suchen (außer EventHandler für den Form-Designer), verschiebe sie lieber in den private-Teil. |
Re: przedurenaufruf wirft fehler aus
ahh, ok jetz funktioniert es, vielen dank...
joah ich spiel nur son bisl rum und versuch das in der schule gelernte umzusetzen... aber da wollte es net so ganz... naja danke, jetz funzt es...! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |