![]() |
Datenbank: mysyl • Version: 4.1 • Zugriff über: delphi mydac
Transaktion über delphi bei mysql (mydac)
Ich möchte eine Transaktion für einen Eingabevorgang festlegen.
also: begin starttransaction try datei.edit Eingabe der Daten datei.post except rollback end commit endtransaction l :wall:leider funktioniert dies nicht. Mein Delphi erkennt die Transaktion nicht. Die Tabelle ist über mydac mit mysql verbunden. Wer kann helfen gruß jürgen |
Re: Transaktion über delphi bei mysql (mydac)
Welchen Tabellen-Typ verwendest Du? Nicht alle Tabellen-Typen von MySQL unterstützen Transaktionen.
|
ich verwende innodb-Dateien.
jürgen |
Ok. InnoDB kann Transaktionen.
Aber was meinst Du mit "Mein Delphi erkennt die Transaktion nicht" genau (hab gerade kein MyDAC/MySQL zur Hand)? |
ich mache wahrscheinlich einen fehler bei der programmierung.
begin starttransaction hier erscheint bei delphi die Fehlermeldung "Begriff nicht vorhanden" ich muß also wahrscheinlich einen anderen befehl für die transaktion eingeben.aber welchen? jürgen |
Hallo. ich habe auch ein Problem.
Habe MYISAM Mqsql Tabelle gehe so vor:
Delphi-Quellcode:
In meinen Fall werden DS gelöscht umd beim Abbrechen werde die nicht wiederhergestellt
procedure Tf_gz.FormCreate(Sender: TObject);
begin f_hauptfenster.MyConnection.StartTransaction; end; Beim OKay procedure Tf_gz.BitBtn1Click(Sender: TObject); begin f_hauptfenster.MyConnection.ApplyUpdates; f_hauptfenster.MyConnection.Commit; Close; end; Beim Abbrechen procedure Tf_gz.Button3Click(Sender: TObject); begin f_hauptfenster.MyConnection.Rollback; Close; end; [edit=alcaeus]Delphi-Tags eingefuegt. Bitte in Zukunft selbst erledigen. ;) Mfg, alcaeus[/edit] |
Bei Myisam geht das nicht, Myisam kann keine Transaktionen
|
Gibt es irgenwo eine übersichtliche Seite wo die Vorteile und Nachteil von Storage Engine aufgelistet werden?
|
Schau doch einfach mal in die Mysql-Doku, dort wird recht gut beschrieben was welche Storage-Engine macht/kann!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |