![]() |
Problem mit Webcam refresh rate
Hallo!
habe ein Problem mit unserer Webcam Philips Nc200. Die Einbindung unter Delphi funktioniert zwar einwandfrei, allerdings ist die Preview-Refresh-Rate nicht zufriedenstellen (ungefähr 15 fps) und scheint sich nicht schneller, nur langsamer einstellen zu lassen mittles WM_CAP_SET_PREVIEWRATE. Lediglich unter dem Philips-eigenem Program "Philips VRecord" erhält man auch die tatsächlich möglichen 30 fps. Woran liegt das? Liegt es an der Initialisierung? handle := capCreateCaptureWindow('Video',ws_child+ws_visible , 0, 0, 320, 240, Panel1.Handle, 1); SendMessage(handle, WM_CAP_DRIVER_CONNECT, 0, 0); SendMessage(handle, WM_CAP_SET_PREVIEWRATE, 30, 0); SendMessage(handle, WM_CAP_SET_OVERLAY, 1, 0); SendMessage(handle, WM_CAP_SET_PREVIEW, 1, 0); Ich brauche dummerweise die 30 fps für optische Geschwindigkeitsmessungen. Der Forschungsstandort Deutschland dankt für jede Antwort! ;-) |
Re: Problem mit Webcam refresh rate
Hm, das Problem hatte ich auch schon.
Mal gehts mit 30fps, dann wieder nicht und man hat gefühlte 10 fps. Irgendwann funzts dann wieder, wenn das Programm Lust hat. :-| Ich hab genau den gleichen Code ausprobiert, und im Moment funktioniert er. |
Tatsächlich ist es bei uns so, dass unmittelbar nach Programstart das Preview-Bild für ca. eine halbe sekunde mit 30 fps läuft, dann hakt das Bild kurz und weiter gehts mit 15 fps...
...frustrierend! |
Scheint aber ein generelles Problem beim WDM zu sein... Ich habe eine Trust zu Hause, welche bei 640*480 auch 30 FPS kann, aber auch das Programm was mitgeliefert wird (AMCap) schafft es auch nicht über 15 FPS.
|
OK, die Framerate geht in meinem Delphi-Program hoch, sobal ich das Philips-Trayprogram TrayMin.exe starte... ein mieses workaround und woran es grundsätzlich liegt, weiß ich immer noch nicht...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |