![]() |
digitale Uhr mit 5-sekunden-beep
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin!
Das soll eine digitale Uhr werden, die anfangs bei 0:00:00 steht und alle fünf sekunden 'beept' nur irgendwo steckt da der wurm drin. auch ein stop-button muss ich noch einbauen, auch das einstellen der uhr ist nocht nicht ausgereift: die anzahl der beeps sollte dann angeglichen werden. Das is' ja noch alles recht einfach und eigentlich net schlimm, oder? Wieland |
Re: digitale Uhr mit 5-sekunden-beep
Wo genau ist denn der Wurm drin ?
Wenn du nicht schreibst, was genau der Fehler ist und wo es bei dir harkt, dann darfst du hier auch nicht allzuviele Antworten erwarten. gruss |
Zitat:
|
du solltest die labels nur als Output nehmen und nicht wieder irgendwie darauf zugreifen.
Nimm EINE Variable, in der du die Zahl der Sekunden speicherst. die erhöhst du dann jede Sekunde (per Timer) um 1. //ACHTUNG: DER TIMER IST UNGEAU dann machst du einen Ausgabelabel, nicht drei, der alles auf einmal ausgibt. Ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
var
secounds:integer [...] function myinttostr(i:integer):string; begin result:=inttostr(i); if length(result)=1 then result:='0'+result; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var sec,min,hr,anzahlbeeps:integer; begin inc(secounds); if (secounds mod 5) = 0 then beep; anzahlbeeps:=secounds div 5; sec:=secounds mod 60; min:=secounds div 60; hr:=min div 60; min:=min mod 60; zeitausgabelabel.caption:=inttostr(hr)+':'+myinttostr(min)+':'+myinttostr(sec); anzahlbeepsausgabelabel.caption:=inttostr(anzahlbeeps); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
gruss |
ein wurm: wenn man per edit-feld die zeit verändert sollte sich der timer einstellen, sprich trotzdem nur auf 5 und 0 einen 'beep' abgeben
das mit dem timer, da muss ich mal schauen edit: heißt if (secounds mod 5) = 0 then beep; das er 'beept', wenn der REST null ist? |
genau
x mod y gibt dir den Rest von x / y gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
|
danke euch allen, ich schaue mir den letzten Vorschlag erstmal genauer an
edit1: das beepen funktioniert ab der 1.minute nicht mehr richtig, da schaue ich mal genauer in den quellcode und überleg' mis was |
Sowas liegt am timer der vor- oder nachläuft. Es geht auch so z.B.:
Delphi-Quellcode:
procedure TDigitaluhr.TimerTimer(Sender: TObject);
begin ... ... if StrToInt(lsekunden.caption) mod 5 = 0 then begin ... end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |