Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Eigenes GUI in DirectX mit Forms Buttons etc? (https://www.delphipraxis.net/55478-eigenes-gui-directx-mit-forms-buttons-etc.html)

Imoen 21. Okt 2005 15:25

Eigenes GUI in DirectX mit Forms Buttons etc?

Seid gegrüsst,

Ich würde gerne wie oben beschrieben ein eigenes GUI Interface in DirectX erstellen. Leider ist diese Art der Programmierung nun Neuland für mich. Weis jemand eine Quelle mit Tutorials oder Source die ich mir mal anschauen kann?

Im Forum hier gab es jemand der ein Spiel nach art von Theme Hospital erstellen will. Er hatte mal im Internet eine Demo mit einem GUI in DirectX Online gestellt indem man ein eigenes Form mit X Button zu sehen bekam. So was in der Art würd ich gern in angriff nehmen.

Liebe grüsse
Imoen

Oxmyx 21. Okt 2005 15:34

Re: Eigenes GUI in DirectX mit Forms Buttons etc?

Ein Schritt-für-Schritt-Tutorial wirst du wohl kaum finden. Aber prinzipiell ist sowas natürlich kein Problem. Das ganze läuft darauf hinaus, dass du dir ein Nachrichtensystem programmierst, und dann deinen diversen GUI-Objekten (z.B. Fenster, Buttons, Checkboxes, Radiobuttons, etc.) Nachrichten schickst (z.B. "Fenster rendere dich!") bzw. die einzelnen GUI-Objekte Nachrichten verschicken, wenn sie z.B. angeklickt wurden, wenn Text eingegeben wurde, usw... da kannst du dir so viel Spielraum schaffen wie du brauchst.

Bernhard Geyer 21. Okt 2005 15:40

Sowas selbst zu machen kann ausarten.

Wie wäre es gleich auf .NET zu wechseln und das ganze mit Avalon und .NET 2.0 zu realisieren?
Avalon basiert bzw. Erfordert doch AFAIK auf DirectX

Imoen 21. Okt 2005 15:45

Ich halte nicht viel von .NET Die Ladegeschwindigkeit von .NET Anwendungen ist derart lahm da kann ich gleich java nehmen finde ich.

MagicAndre1981 21. Okt 2005 15:49

Zitat:

Zitat von Imoen
Ich halte nicht viel von .NET Die Ladegeschwindigkeit von .NET Anwendungen ist derart lahm...

Bei mir nicht :gruebel: . Zeig mir mal ein Beispiel und begründe deine Aussage.

Bernhard Geyer 21. Okt 2005 16:14

Zitat:

Zitat von Imoen
Ich halte nicht viel von .NET Die Ladegeschwindigkeit von .NET Anwendungen ist derart lahm da kann ich gleich java nehmen finde ich.

Es ist nur die erste .NET-Anwendung die gestartet wird. Sobald das Framework geladen ist merkst du nichts mehr.
Hab selbst damit mal kleine Performance-Tests gemacht. Da hat Delphi teilweise sehr alt ausgesehen (ist aber schon einige Zeit her).
Und Java ist auch nicht generell langsam. Du wirst noch die Geschindigkeiten der ersten Applets im Kopf haben.

mh166 21. Okt 2005 16:14

Am besten du wendest dich mal an den Autor von Soldat Das Spiel is auch in Delphi geschrieben und am Anfang hat er das ganze Menü ja anscheinend mit normalen Komponenten gemacht. Vllt. sagt er dir ja, wies geht :)

mfg, mh166

Florian H 21. Okt 2005 16:49

die GUI und so von Soldat ist dafür auch unter aller Sau -.-
Eigentlich auch der Grund, wieso ich das nicht psiele, weil das irgendwie krampfhaft ein Menü im Vollbildmodus sein muss anstatt von mir aus nem Einrichtungsdialog am Anfang und dann gehts ab in DX... so hab ich grafikfehler und hänger und probs mit meiner laptop-auflösung -.-

PhilGo 24. Okt 2005 09:08

Mich würde ein Tut für DirectX in 2D/3D interessieren, also allgemein...
Ich fünd nüx...

mh166 24. Okt 2005 09:41

Also wenns denn nich unbedingt DirectX sein muss, dann könnte ich dir DelphiGL vorschlagen (nicht empfehlen, da ich mich damit nich beschäftigt habe und mir daher kein Urteil über die Güte machen kann ;) Vielleicht kann jemand anders mal was dazu sagen :) ). Ich hab manchmal auch gehört, dass OpenGL sogar noch besser/einfacher/was-weiß-ich sein soll als DirectX. Aber wie gesagt: hab mich weder mit DirectX noch mit OpenGL befasst... Also viel Spaß bei der Selbstfindung. :mrgreen:

so far...
mfg, mh166

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2