![]() |
readln wirft mit fehlern
Hallo Leute,
ich bin neu hier, hab mich grad angemeldet, weil ich echt nimmer weiter weiss mit meinem Programm! Ich hab schon mehrere Stunden gegoogelt und finde einfach nix. So, genug geweint hier das Problem : Die folgende Prozedur spuckt "Invalid Pointer Operation" wenn das readln() gleich vor dem letzten end; aufgerufen wird.
Delphi-Quellcode:
Aber seltsamerweise erst wenn s einmal 10 war...das heisst, die schleife läuft einmal mit s=7 und einmal mit s=8 durch ohne was zu tun, dann kommt s=10, der wert wird in mein array gespeichert und beim nächsten readln kackt er mir ab!procedure tdxffile.parsetext; var s : String; i : integer; begin i := length(texts); inc(i); setlength(texts, i); readln(datei, s); while(s) <> ' 0' do begin if strtoint(s) = 1 then begin readln(datei, s); texts[i].text := s; end else if strtoint(s) = 10 then begin readln(datei, s); texts[i].x1 := strtofloat(s); end else if strtoint(s) = 20 then begin readln(datei, s); texts[i].y1 := strtofloat(s); end else if strtoint(s) = 30 then begin readln(datei, s); texts[i].z1 := strtofloat(s); end else readln(datei, s); // s := ''; readln(datei, s); end; readln(datei, s); //hier wird die Exception geworfen if s = 'LINE' then parseline else if s = 'TEXT' then parsetext else fakeparseentity; end; |
Re: readln wirft mit fehlern
Ist dein "texts" ein "array of integer"? Mit "SetLength(texts, i)" bekommt es zwar i Einträge, aber von 0 bis i-1! Innerhalb der while-Schleife wird aber "texts[i]" ein Wert zugewiesen! (Außerdem wird innerhalb der while-Schleife das i auch nicht mehr hochgezählt bzw. das Array vergrößert!)
|
texts ist ein array of ttext ;-).
Die while schleife soll nur ein Element des Arrays bearbeiten. Aber du hattest trotzdem Recht. Ich wollte die ganze zeit "ins leere" schreiben. Nur seltsam ist, dass der Debugger mir erst beim nächsten readln nen Fehler ausspuckt! vielen Dank auf jeden Fall erstmal! grüße, MArtin |
Guck dir mal Case an ! Dann wirds einfacher. 8)
|
Zitat:
\Edits: Eieiei, die Rechtschreibung... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Willkommen in der Delphi-PRAXiS, Martin.
Ich habe dir ein Demo-Projekt erstellt, welches dir vielleicht ein paar Anregungen für dein Projekt gibt. Dabei wird eine DXF-Datei zwar in einem Baum visualisiert, allerdings ohne Hierarchie. Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |