![]() |
Prozeduren mit CASE-Anweisung aufrufen
Hallo an alle
Ich bin noch neu beim programmieren und versuche, mit einer case-Anweisung verschieden Prozeduren aufzurufen. Das sieht im Moment bei mir so aus:
Delphi-Quellcode:
Danach folgen die Prozeduren mit den Bezeichnungen Prozedur1 und 2. Wenn ich nun versuche, dass Projekt zu compilern liefert der Compiler die Fehlermeldung "Nicht genügend wirkliche Parameter". Ich habe aber keine Ahnung warum. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, ist wahrscheinlich was ganz einfach.
var X:integer;
begin case X of 1:porzedur1; 2:prozedur2; end; end; Vielen Dank an alle Ludwig [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Re: Prozeduren mit CASE-Anweisung aufrufen
Hmm, das sieht soweit OK aus, du musst eben drauf achten, dass du bei den Prozeduren, die du in den verschiedenen Fällen des CASE aufrufst, die Parameter auch (richtig) übergibst.
Poste am besten mal die Prozeduren porzedur1 und porzedur2, dann können wir dir besser helfen ;) |
Das liegt wohl einfach dadran, dass die Prozeduren nicht im Private Teil deklariert sind und gleichzeitig unter dem Aufruf stehen, deswegen sind sie unbekannt.
Also entweder du schreibst die beiden Prozeduren über den Aufruf, oder du deklarierst die Prozedur vorher im Private Teil.
Delphi-Quellcode:
Wichtig ist jetzt, wenn du die Prozeduren oben deklariert hast musst du sie wie folgt schreiben:
Private
procedure p1; procedure p2; [...] procedure caseauswahl; var x: Integer; begin case x of 1: p1; 2: p2; end; end;
Delphi-Quellcode:
//Edit: Ach Gott damn, das is ja .NET ... Vielleicht klappts ja trotzdem :mrgreen:
procedure TForm1.P1;
begin [...] end; procedure TForm1.P2; begin [...] end; |
Hi
Danke für die Tips. Es funktioniert jetzt bestens. MfG Ludwig |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr. |