![]() |
D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen
N´abend zusammen,
also dieses ist mal wieder ein kniffliges Problem. Gehe ja immernoch mit Delphi 6 ins Rennen und möchte jetzt ein Programm mit der HTML - Hilfe ausstatten. Dafür gibt es eigentlich HHComp Componente von Ainars Skangals. Diese funktioniert auf normalen Formularen anscheinend ausgezeichnet. Bei meiner MDI-Anwendung wird aber kein Hilfeereignis ausgelöst, sobald ich in einem Clientformular bin. Zugegeben es sit ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht hat jemand trotzdem schon Erfahrung mit einer solchen Konstellation gemacht? Grüße // Martin |
Re: D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen
Moin zusammen,
also nach Untersuchung der Komponente bin ich zu dem Schluß gekommen, von Ihr Abstand zu halten, da offensichtlich die umgeleiteten Proceduraufrufe nicht rückgesetzt werden. Bestimmte Ereignisse nicht behandelt werden, wie das entferen vom Formular und der Destruktor noch einiges an Fehlern enthählt. Könnte man jetzt natürlich einbauen. Auch das vorherige ablaufen der Clientformulare ist sicherlich nicht viel Code, aber die Lössung hat Matthias ja schon in Luckies Codelibarie gezeigt und damit wird dann einfach die entsprechende HtmlHlp.pas eingebunden und gut. Damit hat sich mein Problem erledigt. Grüße // Martin PS: Es gibt doch einie Quellen wo auch bei anderen der Effekt aufgetreten ist, das bei Programmende es zu unerklärlichen Fehlermeldungen und Hänger kam. Das schein mir die Ursache zu haben, das die Komponente nocb Events empfängt, obwohl diese schon nicht mehr auf übergeordnete Elemente zugreifen kann (schon abgebaut). Prozesse müssten also vor Destroy aufgeräumt werden. |
|
Hallo Mikhal,
ja das kann man schon gebrauchen, besonders wenn man auch das System zum Erstellen der Hilfe braucht. Im Prinzip ist der Weg zum Aufruf der Hilfe in der von mir zunächst verwendeten Komponente schlicht ineffizient und fehelranfällig. Eigentlich sind das wenige Schritte: 1. Abfangen der Formularweiten Messages 2. Überprüfen auf F1 3. wenn F1, dann lokalisiere aktuelles Element 4. ermittel Helpindex des Elements 5. Rufe Hilfe mit Helpindex auf. Der Weg ist natürlich anders, als die obige Komponente das angeht, aber was soll´s. Danke für den Hinweis und Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |