![]() |
TicTacToe mit mittlerer KI und für 1vs1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
hab TicTacToe nachprogrammiert mit einer mittleren KI, es ist auch mölich Mensch gegen Mensch zu spielen, könnt ihr es mal testen und mir schreiben falls Fehler kommen??? danke! |
Re: TicTacToe mit mittlerer KI und für 1vs1
Sieht ganz gut aus :)
Allerdings setzt die KI noch auf ein Feld, nachdem Spieler 1 gewonnen hat mfg devnull |
Die KI würd mich mal interessieren... scheint wohl nicht sehr intelligent zu sein.
Code:
Man sieht also, beim Dritten Zug hat die KI mich (absichtlich?) gewinnen lassen. Sie hat weder selber versucht, 3 in einer Reihe zu bekommen, noch, mich am Gewinnen zu hindern :gruebel:
Erster Zug:
[ ][ ][X] [ ][O][ ] [ ][ ][ ] Zweiter Zug: [ ][ ][X] [ ][O][X] [ ][ ][O] Dritter Zug: [X][ ][X] [ ][O][X] [O][ ][O] |
Auch eine sichere Gewinnstrategie:
Mitte, oben mitte, unten links, oben rechts. Benutzt du in deinem Code die random-Funktion? Wenn ich (oben mitte, links mitte, rechts unten) spiele, gibt es keine feste Regel dafür, wo der Computer als nächstes setzen wird. Ich habe es ein paar Mal durchgespielt und jedes noch freie Feld wird irgend wann mal vom Computer besetzt. Zeigst du mal den Code? |
Schönes Spiel. :thumb:
Schade, dass die KI nicht gerade schlau ist. Aber das Spiel macht auch zu zweit Spaß. |
Zitat:
Wenn ich mich dem Computer nie in den Weg stelle, setzt er trotzdem keine drei Steine in Reihe. Wie gibts das? Vom Design her ist es sehr minimalistisch, aber genauso soll TicTacToe auch sein. Gut gemacht! Ein etwas anspruchsvollerer Computergegner wär noch ganz nett :) |
Ich glaube die KI hat keinen Killerinstinkt :-D
Mal scherz bei seite: Noch ne Strategie Mitte Mitte rechts Links unten Rechts oben Was daran Wizig ist ist ja des die KI manchmal variiert auch wenn der Weg gleich ist also ist die Idee von der Random funktion doch nicht so abwägig :zwinker: PS: @ferby: Wie wärs mit dem source von der KI würd mich brennent interessieren |
Hallo,
Die KI funktioniert so: die ersten zwei Züge sind fix und alle weiteren werden per random ermittlet, der Quellcode hat sicher noch viele Fehler und wird zur Zeit von mir überarbeitet. Ich möchte auch mehrer KI-Levels machen, also die KI die jetzt ist (normal) und noch eine bessere (schwer). Hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ImgList, Menus, Ferby; type TForm1 = class(TForm) feld: TImage; Image1: TImage; Image2: TImage; Image3: TImage; Image4: TImage; Image8: TImage; Image9: TImage; Image5: TImage; Image7: TImage; Image6: TImage; ImageList: TImageList; menue: TMainMenu; NeuesSpiel: TMenuItem; Einstellung1: TMenuItem; Hilfe: TMenuItem; Info: TMenuItem; aus: TMenuItem; an: TMenuItem; procedure AufFeldClick(Sender: TObject); procedure check; procedure NeuesSpielClick(Sender: TObject); procedure KIClick(Sender: TObject); procedure HilfeClick(Sender: TObject); procedure InfoClick(Sender: TObject); procedure KI_Zug; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; feldwert:array [1..9] of byte; spieler:boolean; KI_var:boolean=true; zug:byte; BM:TBitmap; wahl: byte; implementation {$R *.dfm} procedure KI_S(feld, w: byte); begin if feldwert[feld]=1 then wahl:=w; end; procedure TForm1.KI_Zug; var unentschieden:boolean; i:byte; begin bm := TBitmap.create; inc(zug); wahl:=0; // ZUG 1 if zug=1 then begin if feldwert[5]=1 then wahl:=1 else wahl:=5; end; // ZUG 2 if zug=2 then begin if feldwert[1]=1 then begin KI_S(2,3); KI_S(3,2); KI_S(4,7); KI_S(6,2); KI_S(7,4); KI_S(8,4); KI_S(9,2); end; if feldwert[2]=1 then begin KI_S(3,1); KI_S(4,1); KI_S(6,3); KI_S(7,4); KI_S(8,4); KI_S(9,6); end; if feldwert[3]=1 then begin KI_S(4,2); KI_S(6,9); KI_S(7,2); KI_S(8,6); KI_S(9,6); end; if feldwert[4]=1 then begin KI_S(6,2); KI_S(7,1); KI_S(8,7); KI_S(9,8); end; if feldwert[5]=1 then begin KI_S(2,8); KI_S(3,7); KI_S(4,6); KI_S(6,4); KI_S(7,3); KI_S(8,2); KI_S(9,3); end; if feldwert[6]=1 then begin KI_S(7,8); KI_S(8,9); KI_S(9,3); end; if feldwert[7]=1 then begin KI_S(8,9); KI_S(9,8); end; if feldwert[8]=1 then KI_S(9,7); end; end; unentschieden:=true; if wahl=0 then repeat wahl:=random(9)+1; for i:=1 to 9 do if feldwert[i]=0 then unentschieden:=false; if unentschieden then exit; until feldwert[wahl]=0; Imagelist.getbitmap(1,Bm); feldwert[wahl]:=2; TImage(FindComponent('Image' + inttostr(wahl))).Picture.Bitmap := BM; end; procedure TForm1.AufFeldClick(Sender: TObject); var i,nr:byte; begin bm := TBitmap.create; // No KI if not ki_var then for i:= 1 to 9 do if (Sender = TImage(FindComponent('Image' + inttostr(i)))) then if (feldwert[i]=0) then begin spieler:=not spieler; if spieler then nr:=0 else nr:=1; Imagelist.getbitmap(nr,Bm); feldwert[i]:=nr+1; TImage(FindComponent('Image' + inttostr(i))).Picture.Bitmap := BM; end else ShowMessage('Dieses Feld ist berreits besetzt'); // With KI if ki_var then for i:= 1 to 9 do if (Sender = TImage(FindComponent('Image' + inttostr(i)))) then if (feldwert[i]=0) then begin Imagelist.getbitmap(0,Bm); feldwert[i]:=1; TImage(FindComponent('Image' + inttostr(i))).Picture.Bitmap := BM; KI_Zug; end else ShowMessage('Dieses Feld ist berreits besetzt'); check; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// CHECK function check2(wert1,wert2,wert3,art:integer): boolean; begin result:=false; if (feldwert[wert1]=art) and (feldwert[wert2]=art) and (feldwert[wert3]=art) then result:=true; end; procedure tform1.check; var i : byte; unentschieden:boolean; begin // Abfrage ob ein Spieler gewonnen hat for i:=1 to 2 do if check2(1,2,3,i) or check2(4,5,6,i) or check2(7,8,9,i) or check2(1,4,7,i) or check2(2,5,8,i) or check2(3,6,9,i) or check2(1,5,9,i) or check2(3,5,7,i) then begin if (i=2) and (ki_var) then showmessage('Die KI hat gewonnen') else showmessage('Spieler '+inttostr(i)+' hat gewonnen'); NeuesSpielClick(nil) end; // Unentschieden? unentschieden:=true; for i:=1 to 9 do if feldwert[i]=0 then unentschieden:=false; if unentschieden then begin showmessage('Das Spiel ist Unentschieden ausgegangen'); NeuesSpielClick(nil) end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// MENÜ // Neues Spiel procedure TForm1.NeuesSpielClick(Sender: TObject); var i:byte; begin for i:=1 to 9 do begin feldwert[i]:=0; TImage(FindComponent('Image' + inttostr(i))).Picture.Bitmap := nil; end; spieler:=false; zug:=0; end; // KI Klick procedure Tform1.KIClick(Sender: TObject); begin an.checked:=false; aus.checked:=false; if sender=an then an.checked:=true else aus.checked:=true; ki_var:=an.checked; end; // Hilfe procedure TForm1.HilfeClick(Sender: TObject); begin showmessage('Hilfe:' +#10#10+ '1) Die KI ist ausgeschalten:' +#10+ 'Zwei menschliche Spieler drücken immer abwechselnd auf ein leeres Feld.' +#10+ 'Sobald jemand drei X bzw drei O übereinander, nebeneinander, oder quer hat, hat dieser Spieler gewonnen.' +#10#10+ '2) Die KI ist eingeschalten:' +#10+ 'Jetzt spielt nur ein menschlicher Spieler gegen den Computer' +#10#10+ 'Viel Spaß!'); end; // Info procedure TForm1.InfoClick(Sender: TObject); begin copyright('TicTacToe','2.00'); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; end; end. Das der Quellcode noch nicht perfekt ist weiß ich selbst :) , solltet ihr Rechtschreibfehler finden dann bitte melden! |
naja hab die funktionen etwas überflogen
Etwas noch was einzubauen wäre wenn der Computer drannen ist und sieht des er schon zwei steine in einer Reihe hat dann muss er den richtigen stein an die richtige stelle setzen (außer natürlich ist belegt) |
also wir haben das von der schule aus machen müssen
normal wird das so realisiert dass die KI in einem array "nachsehen kann" wies derweil ausschaut 2d array mit 9 feldern (1-3..1-3) und wenn ein x am feld ist heißt es -1 und wenn ein o am feld ist isses im array ein +1 nicht belegte felder sind eine 0 damit haste ma ne korrekte schöne abfrage ob wer gewonnen hat dann kann die ki mit schleifen durchrechenen wo der beste zug wäre (zuerst gewinnchance abfrage dann defensivabfrage) usw wenn du willst kan nich dir mal den code (leider erst im november weil pc in der reperatur is) mitteilen :) grüsse Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |