![]() |
Buchstabenshifter
Moin,
ich muss für die Schule ein Programm schreiben, in welchem sämtliche Buchstaben in nem Text um 1 verschoben werden! Sprich: A zu Z ; B zu A; C zu B ; usw. Ich hab versucht das ganze mit zwei Editfenstern zu realisieren! Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist, dass ich bei der Ausgabe nur "Z" bekomme!
var
Form1: TForm1; LCaseChars, UCaseChars: array [0..25]of Char; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i :integer; begin for i:=0 to 25 do begin UCaseChars[i]:=Char(65+i); LCaseChars[i]:=Char(97+i); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin edit2.clear; for i:=1 to length(edit1.text) do begin case pos (edit1.text[i], UcaseChars) of 0:edit2.text:= edit2.text+UCaseChars[25]; 12..24:edit2.text:=edit2.text+UCaseChars[pos(edit1.text,UCaseChars)-1]; 25:Edit2.text:=edit2.text+UCaseChars[0]; end; begin case pos (edit1.text[i], LcaseChars) of 0:edit2.text:= edit2.text+LCaseChars[25]; 12..24:edit2.text:=edit2.text+LCaseChars[pos(edit1.text,LCaseChars)-1]; 25:Edit2.text:=edit2.text+LCaseChars[0]; end; end; Und so langsam hab ich auch keihne Ahnung mehr woran es liegen könnte! Um Antworten wird gebeten Gruß benisenis |
Re: Buchstabenshifter
Also ich würd es so machen: (ungetestet)
Delphi-Quellcode:
var i : integer;
begin for i := 1 to length(Edit1.Text) do if ord(Edit1.text[i]) = 97 then Edit2.Text := Edit2.Text + 'z' else if ord(Edit1.text[i]) = 65 then Edit2.Text := Edit2.Text + 'Z' else Edit2.Text := Edit2.Text + Char(Ord(Edit1.text[i])-1); |
Jetzt frag ich mich, wieso muss ichs immer nur so kompliziert machen :-)
Deine Variante funtioniert ohne Probleme !Thx Trotzdem würds mich intressieren, was mein Fehler war? Gruß benisenis |
EDIT: schwachfug geschrieben....
|
hmm und was passiert wenn er a eingibt??
dann kommt nicht z sondern irgendein sonderzeichen mit deinem code, hier mal nen update von meinem:
Delphi-Quellcode:
function ceaser(text : string; pos : integer) : string;
var i : integer; Begin for i := 1 to length(Text) do if ord(text[i])-pos < 97 then result := result + char(ord(123 - (pos - (Ord(text[i]) - 97)))) else if ord(text[i])-pos < 65 then result := result + char(ord(91 - (pos - (Ord(text[i]) - 65)))) else result := result + Char(Ord(text[i])-pos); end; |
Hallo,
noch eine Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
s := Edit1.Text;
for z := 1 to Length(s) do case s[z] of 'Z' : s[z] := 'A'; 'z' : s[z] := 'a'; 'A'..'Y', 'a'..'y' : s[z] := Chr(Ord(s[z])+1); 'ä' : s[z] := 'ö'; 'ö' : s[z] := 'ü'; 'ü' : s[z] := 'ä'; 'Ä' : s[z] := 'Ö'; 'Ö' : s[z] := 'Ü'; 'Ü' : s[z] := 'Ä'; end; Edit2.Text := s; |
hmm ja, für 1ne verschiebung ist das ja okay, aber es ist recht unflexibel und schön find ich die möglichkeit nicht!
Dafür sind die umlaute abgedeckt! |
dann will ich auchmal vorschlagen...
Delphi-Quellcode:
ohne Umlaute leider...
S:=Edit1.Text;
for i:=1 to Length(S) do if S[i]='A' then S[i]:='Z' else if S[i]='a' then S[i]:='z' else S[i]:=Chr(Ord(S[i])-1); Edit: Achso, muss es überhaupt Case-Sensitiv sein? wenn nicht:
Delphi-Quellcode:
Und Noch ein Edit...Nicht hoch sondern runter Shiften!!!
S:=LowerCase(Edit1.Text);
for i:=1 to Length(S) do if S[i]='a' then S[i]:='z' else S[i]:=Chr(Ord(S[i])-1); Und noch eine Version mit Umlauten...
Delphi-Quellcode:
const
Chars: String = ('ab...yzäöü'); begin //Nicht Case-Sensitiv for i:=1 to Length(S) do Case Pos(S[i],Chars) of 1..27: S[i]:=Chars[Pos(S[i],Chars)+1]; 28: S[i]:=Chars[1]; end; //Case-Sensitiv mit allen möglichen Zeichen function GetChar(ID: Integer; Lower: Boolean):Char; begin if Lower then Result:=LowerCase(Chars[ID])[1] else Result:=UpperCase(Chars[ID])[1]; end; function PosInChars(Val: Char):Integer; begin Result:=Pos(LowerCase(Val),LowerCase(Chars)); end; begin for i:=1 to Length(S) do begin L:=LowerCase(S[i])=S[i]; Case PosInChars(S[i]) of 1..27: S[i]:=GetChar(PosInChars(S[i])+1,L); 28: GetChar(1,L) end; end; end; |
So
nach ein bisschen rumprobieren habe ich hier die ultimative funktion!!! naja, ok, so toll ist sie nun auch wieder nicht, aber die funktiuniert und ist nicht allzu kompliziert....
Delphi-Quellcode:
für dein Beispiel wäre der Aufruf wie folgt:
function ShiftChars(Value: String; ShiftDir: ShortInt = 1; Chars: String = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöü'): String;
function GetChar(ID: Integer; Lower: Boolean):Char; begin if Lower then Result:=LowerCase(Chars[ID])[1] else Result:=UpperCase(Chars[ID])[1]; end; function PosInChars(Val: Char):Integer; begin Result:=Pos(LowerCase(Val),LowerCase(Chars)); end; function PosOrTrunc(Val: Integer): Integer; begin if Val>0 then Result:=Val else Result:=0; end; var i: Integer; L: Boolean; SprungID, ZielID: Integer; begin SprungID:=PosOrTrunc(ShiftDir*Length(Chars)-1)+1; ZielID:=PosOrTrunc(ShiftDir*(-1)*Length(Chars)-1)+1; for i:=1 to Length(Value) do begin L:=LowerCase(Value[i])=Value[i]; if PosInChars(Value[i])=SprungID then Value[i]:=GetChar(ZielID,L) else if PosInChars(Value[i])>0 then Value[i]:=GetChar(PosInChars(Value[i])+ShiftDir,L); end; Result
Delphi-Quellcode:
Edit:
Edit2.Text:=ShiftChars(Edit1.Text,-1);
Naja, eben doch nicht ultimativ, eher fehlerhaft...aber jetzt :stupid: |
Danke für die vielen Antworten ;)
Und mein Problem ist gelöst .... Gruß benisenis |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |