![]() |
einfachste Möglichkeit für eine Tabelle gesucht
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Simulation programmiert. Nun möchte ich gerne meine Ergebnisse nach jedem Durchlauf in eine kleine Tabelle reinschreiben, um sie so protokolieren zu können. Nur wie mach ich dies am einfachsten? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke |
Re: einfachste Möglichkeit für eine Tabelle gesucht
hallo ,
Erstmal ist interessant was für Daten anfallen und in welchem Ausmass diese Daten sind. bsp. alle 10 Minuten 2 Zahlen oder alle ms 1000 Zahlen. Ausserdem solltest Du uns mitteilen, was du Dir selber schon überlegt hast und wie dein bisheriger Code aussieht. Dies sind erstmal grundlegende Sachen, die die Chance erhöhen, das man Dir hilft. raik |
Hallo test3r
willkommen in der DP! Du schreibst "am einfachsten"... Wenn das Ganze wirklich simpel sein soll und keinen Schönheitpreis gewinnen soll, könntest Du doch eine Memo verwenden und die bei jedem Durchgang zeilenweise erweitern.
Delphi-Quellcode:
Ich meine sogar, dass man mit dem Kürzel #9, der einfach in die Zeile eingefügt werden muss, einen Tabulatorvorschub machen kann.
Memo1.Lines.Add('Text...');
Natürlich ist es auch durch die Speicherung in ein Memo sehr einfach, die protokollierten Daten zu speichern. [/delphi]Memo1.Lines.SaveFileTo('...');[delphi] Ansonsten gibt es das Grid, das natürlich ansprechender aussieht und das direkte Ansprechen der Werte in einzelne Zellen erlaubt. Gruß Pfoto |
Eine gute, aber nicht ganz "einfache" Lösung:
Delphi-Quellcode:
Type TErgebnis = Record
Nummer: Integer; Ergebis1, Ergebnis2: Single; // meine Ergebisse // hier kann nahezu alles stehen end; Type pTErgebnis = ^TErgebnis; // Pointer auf den Record ... Ergebnisliste: TList; ... // INITIALISIERUNG Ergebnisliste := TList.create; // MIT DATEN FÜLLEN var Neu: pTErgebnis; begin new(Neu); //Neuen Poiter erstellen Neu.Nummer := 1; Neu.Ergebnis1 := 12.345; Neu.Ergebnis2 := 34.09; Ergebnisliste.add(Neu); // DATEN ANZEIGEN (zB Stringgrid); var i: integer; daten: pTErgebnis; begin Stringgrid1.rowcount := Ergebnisliste.count+2; //reihen setzen Stringgrid1.colcount := 3; //spalten setzen for i := 0 to Ergebisliste.count-1 do begin daten := Ergebnisliste.Items[i]; //Daten holen Stringgrid1.cells[i+1,0] := inttostr(daten.Nummer); Stringgrid1.cells[i+1,1] := floattostr(daten.Ergebnis1); Stringgrid1.cells[i+1,2] := floattostr(daten.Ergebnis2); end; |
Recht Herzlichen Dank für eure schnelle Antworten.
Wie ich sehe, ist die Idee mit dem Stringgrid für mich die passenste. Memofeld ist dann leider schon wieder zu unhandlich, aber trotzdem danke an euch drei. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |