![]() |
Formular beliebig oft zur Laufzeit erstellen
Ich habe ein Programm erstellt, in dem ich ein Formular beliebig oft erstellen möchte. Es soll mal ein Chatprogramm werden und ich möchte für jeden Chatpartner ein eigenes Fenster erstellen, so wie bei ICQ. Ich hab das so versucht:
Delphi-Quellcode:
aber da bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung. Ich hab das Formular auch aus den Auto-Create-Forms genommen.
procedure TForm1.BNachrichtClick(Sender: TObject);
begin Form2.Create(Form1); Form2.Name.Caption:=Kliste.Selected.Caption; Form2.Nr.Caption:=Kliste.Selected.SubItems[0]; Form2.Show; end; Wie macht man das richtig? |
Re: Formular beliebig oft zur Laufzeit erstellen
Du musst (kannst) deine ganzen Formulare in einem Array oder einer Liste dynamisch speichern.
dann kannst du auch das mit dem .Name usw. weglassen. Wenn du nur ein formular statisch verwendest und das nochmal Create'n willst, kommt der fehler. |
Du kannst das auch so machen (wenn Du keine weitere Verwaltung brauchst):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BNachrichtClick(Sender: TObject);
begin With TForm2.Create(Self) do begin Name.Caption := Kliste.Selected.Caption; Nr.Caption := Kliste.Selected.SubItems[0]; Show; end; end; |
danke! es funktioniert :thumb:
|
Du könntest dir auchn Knopf an die Backe nähen...
Da gesagt wurde, dass es für ein Chatprogramm ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das ganze später noch verwendet werden muss :wink: Projektsource:
Delphi-Quellcode:
So nun vom MainForm
program Formulare;
uses Forms, Main in 'Main.pas' {MainForm}, chat in 'chat.pas' {ChatForm}; {$R *.RES} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TMainForm, MainForm); // ChatForm nicht erstellen! Application.Run; end.
Delphi-Quellcode:
Wenn du jetzt ein Formular erzeugen willst, musst du folgendes machen:
uses Chat
type PChatForm = ^ChatForm; // ein Pointer auf das Formular type TMainForm = class(TForm) ... public FormListe: TList; // Eine Liste, in der die Pointer auf die Formulare gespeichert werden ChatPointer: PChatFormForm; // Eine Pointervariable (Definition oben)
Delphi-Quellcode:
Der Zugriff auf eines der Formulare geschieh wie folgt:
procedure TMainForm.CreateButtonClick(Sender: TObject);
begin GetMem(ChatPointer, SizeOf(TChatForm)); // An Adresse Speicher fürs Formular bereitstellen ChatPointer^ := TChatForm.Create(Self); // ChatForm erzeugen FormListe.Add(ChatPointer); // fügt den Pointer zur Liste hinzu end;
Delphi-Quellcode:
Da du den ganzen Speicher selber reserviert hast, musst du ihn auch wieder freigeben.
ChatPointer := FormListe[Integer]; // Pointer auf ein Formular richten
ChatPointer^.Caption := EditFormCaption.Text;
Delphi-Quellcode:
Das waren so die trockenen Befehle.
var
i: Integer; begin for i := 0 to FormListe.Count-1 do begin ChatPointer := FormListe[i]; ChatPointer^.Hide; // Sicherheitshalber aufrufen, da es sonst zu Fehlern kommen kann ChatPointer^.Free; FreeMem(ChatPointer, SizeOf(TChatFormForm)); // Speicher wieder freigeben end; FormListe.Free; Nun denn, da du darauf nicht selber gekommen bist, nehme ich an, dass du dich noch nicht mit dem Thema "Pointer" beschäftigt hast. Dazu würde ich dir nun raten (Ausnahme: Du willst ein CnP-Prog), dich damit intensiv zu beschäftigen. Ist anfangs schwierig zu verstehen (wozu auch selbstständiges Beherrschen gehört), aber für dein Programm unabdingbar. Hier im Forum wirst du einiges dazu finden. |
Irgendwie steig ich hier ja jetzt mal gar nicht durch. Bin auch ehrlich gesagt noch recht neu, was Delphi angeht ( < 6 Monate). Aber hier wird dem Threadstarter was von Arrays und Pointern und was weiss ich nicht erzaehlt und daher meine Frage, ob ich falsch liege :
Delphi-Quellcode:
Das ist meiner Meinung nach der allererste Punkt, wo es schon hakt. Muesste doch lauten :
Form2.Create(Form1);
Delphi-Quellcode:
So jedenfalls das, was ich erstmal beim Umstieg auf Delphi schmerzlich lernen musste (was mir allerdings mittlerweile mehr als logisch erscheint). Die Hinweise auf moegliche Verwaltung per Arrays oder Pointer in allen Ehren, da steckt ja auch hintergruendig in den gegebenen Quellcodes die richtige Anwendung drin. Aber beim naechsten Mal steht man (in diesem Falle der Threadstarter) wieder da, da die eigentlichen Grundlagen noch nicht verstanden sind.
Form2 := TForm2.Create(Form1);
Mich fasziniert momentan noch gerade dieses konsequente Denken bei Delphi wie "man kann keine Create-Methode auf einem Objekt ausfuehren, dass es noch gar nicht gibt". Entweder ich hab da was falsch verstanden oder ich frage mich, warum hier nicht so etwas weitergegeben wird bevor mit "komplizierten" Datenstrukturen losgelegt wird. Gruesse, Lizzy |
@lizardking:
mhh, also so ganz versteh ich dein 'problem' jetzt nicht. Zitat:
so weist du den variablen des typs TForm f1 und f2 eine neue Instanz einer TForm zu:
Delphi-Quellcode:
wenn du schreibst:
var
f1, f2: TForm; begin f1 := TForm.Create(MainForm); f2 := TForm.Create(MainForm); end;
Delphi-Quellcode:
dann weist du der variablen form2 eine Instanz des Typs TForm2 zu (in diesem fall wohl das nachrichten fenster). du kannst es also unter der variablen Form2 nur einmal erstellen. und um dies mehrfach zu erledigen braucht er bspw. einen Array of TForm2 usw.
Form2 := TForm2.Create(Form1);
hoffe das ging jetzt nicht am thema vorbei. |
Zitat:
Zitat:
[delphi] x := Tx.Create; [delphi] und NICHT [pre] x.Create; [/pre] Also Constructor-Aufruf als (wie ich es bei anderen Programmiersprachen interpretieren wuerde) statische Methode einer Klasse. Funktioniert sicherlich auch, wenn x bereits eine bereits initialisierte Objektvariable ist, waere aber nach meinen bisherigen Erfahrungen unsauber. Und ich gehe davon aus, dass genau das der Grund fuer die Fehlermeldungen ist. Und deshalb finde ich es sinnvoller genau zu sagen, warum das Vorgehen nicht funktioniert, anstatt Code-Schnippsel zu liefern. Lasse mich gerne belehren, aber meiner Meinung nach liegt der Fehler primaer an genau diesem Punkt. Gruss, Lizzy |
also ich hab ihm keine codeschnipsel geliefert, eher eine grundsätzliche richtung (arrays/listen o.ä.), da ich annahm, dass er den folgenden aufruf
Zitat:
Zitat:
aber so wie es aussieht meldet sich der threadstarter nicht mehr, bzw. ist bereits glücklich. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |