![]() |
Datenbank: Paradox7 • Zugriff über: .
DBEdit-Einträge im Edit-Modus speichern
Hallo,
wenn im Edit-Modus die DBEdit-Einträge eines gespeicherten Datensatzes geändert worden sind, habe ich vor dem Speichern eine Sicherheitsabfrage eingebaut. Das klappt so weit, nur sollte die Sicherheitsabfrage beim Speichern nicht erst nach OnExit der DBEdits erfolgen, sondern auch schon, wenn der Cursor noch im Feld des geänderten DBEdits blinkt. Könnt Ihr mir bitte helfen? Grüße Lombi |
Re: DBEdit-Einträge im Edit-Modus speichern
Hallo Lombi,
wenn du im Ereignis OnBeforePost deiner Dataset-Komponente eine Sicherheitsabfrage einbaust, dann entscheidet die Frage wie du den Speichervorgang auslöst darüber, ob dein DBEdit-Feld verlassen wird oder nicht. Ich fürchte, du wirst dein Problem etwas genauer beschreiben müssen. Grüße vom marabu |
Hi marabu,
danke für die Meldung. Hier der Code für den Edit-Modus:
Delphi-Quellcode:
Das Ereignis OnBeforePost bringt nichts.
procedure TFormAdr.FormKeyDown (Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); ... if Key=VK_Next then begin if TableAdr.Modified then (ShowMessage/Sicherheitsabfrage) ... Der Speichervorgang wird erst durch die Sicherheitsabfrage Ja/Nein ausgelöst und diese Abfrage mit einer ShowMessage sollte eben auch bei einem nicht verlassenen DBEdit erfolgen. Gruß Lombi |
Ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest. Wenn der Benutzer die Werte nicht verändern darf, dann lässt sich das auf andere Art effektiver lösen. Wenn er Änderungen machen darf, dann genügt es doch im OnBeforePost-Handler zu fragen und gegebenenfalls den Speichervorgang abzubrechen. Vielleicht kannst du mal beschreiben, was du fachlich erreichen willst - wir finden dann sicher auch eine passende technische Umsetzung.
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |