![]() |
IdIRC erzeugt Zugriffsverletzung beim connecten
Wenn ich bei der Indykomponente idirc.connect Befehle, wird eine Zugriffsverletzung erzeugt. Was mache ich falsch?
Hier mein Code
Delphi-Quellcode:
unit Main;
interface uses Windows, Classes, Graphics, Forms, Controls, Menus, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, ComCtrls, ImgList, StdActns, ActnList, ToolWin, uo, uoa, Messages, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdCmdTCPClient, IdIRC, IdIPWatch, ScktComp; type TFUOIRC = class(TForm) BtNachricht: TButton; BtIP: TButton; Memo1: TMemo; EdNachricht: TEdit; EdIP: TEdit; EdNick: TEdit; BtNick: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Nachricht: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; IdIPWatch1: TIdIPWatch; IdIRC1: TIdIRC; procedure IdIRC1Disconnect(Sender: TObject); procedure IdIRC1Connect(Sender: TObject); procedure BtIPClick(Sender: TObject); procedure BtNickClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Delay(time: word); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var FUOIRC: TFUOIRC; UOA : TUOAssist; Nickname : string; implementation uses about; {$R *.dfm} procedure TFUOIRC.delay(time: word); var start : integer; begin Start:=GetTickCount; while (GetTickCount)-(Start) <= time do Application.ProcessMessages; end; procedure TFUOIRC.FormCreate(Sender: TObject); begin left := Screen.Width - Fuoirc.Width; top := Screen.Height - FUOirc.Height; Label6.Caption:=IdIPWatch1.LocalIP; BtIP.Enabled:=false; BtNachricht.Enabled:=false; end; procedure TFUOIRC.BtNickClick(Sender: TObject); begin idirc1.Nickname := edNick.Text; idirc1.Username := edNick.Text; idirc1.RealName := edNick.Text; EdNick.Enabled:=false; BtNick.Enabled:=false; BtIP.Enabled:=true; end; procedure TFUOIRC.BtIPClick(Sender: TObject); begin IdIRC1.host := 'irc.framecom.net'; IdIRC1.Port := 6667; idIRC1.Password := ''; IdIRC1.Connect; //hier ist die Zugriffsverletzung end; procedure TFUOIRC.IdIRC1Connect(Sender: TObject); begin FUOIRC.Color := clGreeN; end; procedure TFUOIRC.IdIRC1Disconnect(Sender: TObject); begin FUOIRC.Color := clRed; end; end. |
Re: IdIRC erzeugt Zugriffsverletzung beim connecten
adresse ist falsch versuch anderen irc server...
|
Zitat:
Die Exception die erzeugt wird, wird vom reply-element geworfen, weil es noch nicht initialisiert ist. Ich werde jetzt mal weiter nach dem Grund suchen, und ihn dann posten. |
hi,
das gleiche problem habe ich leider auch. hat da jemand schon ne Lösung gefunden? Ich versuche es mit D05 udn Indy10. hibbert |
Ich hatte das Problem auch, aber nur mit Indy 10!!!
Nun hab ich D2005 mit Indy 9 und es funzt bestens, die Indy Version war wohl das Problem. MFG BlackHawk |
Zitat:
hibbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |