![]() |
2memos vergleichen und unterschiede in 3.memo
Ich habe 3 memos und in 2 davon steht was drin das soll verglichen werden und dann im 3 die unterschiede ausgegeben werden hat jemand ne idee wie das funktionieren könnte. :gruebel:
|
Re: 2memos vergleichen und unterschiede in 3.memo
Bastetlt da einer ein File Vergleichs Tool?
Deine Ergebnisse würden mich auch interessiern! mfg DerDan |
Zitat:
|
Hier mal ein paar einfache Sachen:
Delphi-Quellcode:
Sind nur ein paar Ideen schnell mal getippt, nicht geprüft obs geht.
//Vergleiche Zeilenanzahl
function GetCounts(Control1, Control2, Control3 : TMemo) : Boolean; begin if Control1.lines.count-1 <> Control2.lines.count-1 then begin Control3.lines.add('Memo 1 Zeilenanzahl: ' + IntToStr(Control1.lines.count-1)); Control3.lines.add('Memo 2 Zeilenanzahl: ' + IntToStr(Control2.lines.count-1)); end; end; //Aufruf: GetCounts(Memo1, Memo2, Memo3); //Dann könntest du grob den Inhalt der Zeilen vergleichen function Vergleiche(Control1, Control2, Control3 : TMemo) : Boolean; var i, a : Integer; begin if Control1.lines.count-1 > Control2.lines.count-1 then a := Control1.lines.count-1 else a := Control2.lines.count-1; for i := 0 to a do begin if not Control1.lines[i] = Control2.lines.[i] then Control3.lines.add('Memo 2 Unterschied: ' + Control1.lines[i]); end; end; //Aufruf: Vergleiche(Memo1, Memo2, Memo3); // Is erstmal nur ein kleiner Ansatz, vielleicht hilfts dir aber ein bisschen. |
:gruebel:
evtl. reicht es dir ja, wenn du einfach die memo's zeilenweise durchläufst und schaust ob zeilememo_1[i] <> zeilememo_2[i] ist... wenn ja kannste ja dann schauen, ob eine zeile fehlt/mehr ist bzw. die zeile genauer anschauen (buchstabenweise??) |
@pierre:
Delphi-Quellcode:
so überprüfe ich schon die zeilen anzahl! warum soll ich mir das dan noch umständlicher machen??
if Memo1.Lines.Text = Memo2.Lines.text then
@teron: ja genau das will ich machen doch leider weiß ich nicht wie ich damit anfangen soll. ich wollte eigentlich schon buchstabenweise vorgehen oder wäre es zeilenweise einfacher?? |
das thema gabs schon mal ...
![]() |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Damit gehts du erstmal die Zeilen durch und überprüfst ob die gleich sind, wenn nicht wirds in Memo3 geschrieben.
//Dann könntest du grob den Inhalt der Zeilen vergleichen
function Vergleiche(Control1, Control2, Control3 : TMemo) : Boolean; var i, a : Integer; begin if Control1.lines.count-1 > Control2.lines.count-1 then a := Control1.lines.count-1 else a := Control2.lines.count-1; for i := 0 to a do begin if not Control1.lines[i] = Control2.lines.[i] then Control3.lines.add('Memo 2 Unterschied: ' + Control1.lines[i]); end; end; //Aufruf: Vergleiche(Memo1, Memo2, Memo3); Btw: Für was mach ich mir eigentlich die Arbeit wenns niemand für voll nimmt ? :gruebel: |
:duck: sry ich hab eben grade falsch gepostet :wall:
Wollte
Delphi-Quellcode:
so zeigeninte0001 := Memo3.Lines.Count; Inte0002 := Memo2.Lines.Count; ... if inte0001= inte0002 then noch nal entschuldigung :pale: [edit]hab mal grade getestet klapt gut!! danke (einziges problem es zeigt nicht an in welscher zeile der fehler ist aber das schaff ich aleine)[/edit] |
rückgabe wert der Funktion Vergleiche sei undefiniert macht das was?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |