![]() |
TOpenDialog positionieren
Ich möchte die Position eines TOpenDialog´s verändern.
Delphi-Quellcode:
habe ich schon versucht, aber das Fenster wird mir immer zentriert positioniert.
SetWindowPos(GetParent(OpenDialog2.Handle), HWND_TOPMOST,newxpos,newypos,0,0,SWP_NOSIZE);
Alle anderen Sachen, wie HWND_TOPMOST, oder Größe ändern usw. funktionieren. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? :?: |
Re: TOpenDialog positionieren
1. Warum eigentlich GetParent? Müsste nicht OpenDialog2.Handle reichen?
2. Wann rufst du diese Funktion auf? Ich vermute mal, dass durch das Execute die Position gesetzt wird. Schonmal versucht in OnShow die Funktion aufzurufen? |
Nein, der OpenDialog er VCL hat nochj ein unsichtbares Fenster irgendwie.
Zum Problem:
Delphi-Quellcode:
Das verrückte ist, die Größe kann ich verändern, aber die Position nicht. :gruebel:procedure TForm1.MyOpenDialogOnShow(Sender: TObject); begin MoveWindow(GetParent(OpenDialog1.Handle), 0, 0, 250, 150, False); SetWindowText(GetParent(OpenDialog1.Handle), 'Test'); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin OpenDialog1.OnShow := MyOpenDialogOnShow; if OpenDialog1.Execute then begin end; end; |
Zitat:
|
Ich habe weiter probiert. MoveWindow war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Wenn ich den OpenDialog Dialog öffne, diesen anschließend verschiebe, Fenster schließe und wieder öffne, kommt der Dialog genau an der Stelle, an der er zuletzt geschlossen wurde. Durch die Procedure OpenDialogXOnShow komme ich nach wie vor. ?? ich versuch´s mal weiter. |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OpenDialog1Show(Sender: TObject);
begin SetWindowPos(GetParent(OpenDialog1.Handle), 0, 10, 10, 0, 0, SWP_NOSIZE); Abort; end; |
Ja, funktioniert prima.
Vielen Dank! :hello: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |